News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rindenmulch für trockenen Garten? (Gelesen 5374 mal)
Rindenmulch für trockenen Garten?
Hallo, ich bin ein Gartenanfänger und habe deshalb manchmal Fragen, die hier vielleicht schon gefühlt tausendmal gestellt wurden. Ich habe zwar das Forum durchsucht, aber nicht so das richtige dazu gefunden. Die Forumsmitglieder, die schon zwanzig Jahre hier dabei sind, mögen mir verzeihen.Ich habe durch alte Bäume bedingt einen schattigen und eher trockenen Garten und ich bin ein bequemer Mensch. Ich habe bisher nur Blumen und Stauden, viele Zwiebelblumen, Hosta, Farne und sonstige Schattenpflanzen. Um den Wasserverlust durch Verdunstung zu reduzieren sollte man ja am besten mulchen. Richtig? Kann ich dafür feinen Rindenmulch nehmen? Groben mag ich wegen der Optik nicht.
Re:Rindenmulch für trockenen Garten?
Natürlich geht das.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ergänzung: 5-10 cm Auflage reichen, ggf. nach 1-2 Jahren nachmulchen. Vor dem Auftrag des Rindenmulchs, insbesondere unter Stauden, Hornspäne streuen, da die langsame Umwandlung des Rindenmulchhs in Humus dem Boden Stickstoff entzieht. Blätter können ebenso gut als Mulch dienen; möglichst nicht abrechen oder im Herbst im Garten verteilen; auch da sind Hornspäne hilfreich bei der Zersetzung des Laubs. Auch zusaetzlicher "lebender" Mulch, bodendeckende Schattenstauden, wie Vinca, Waldsteina, Bunnera, Symphytum, Carex, Luzula, Farne leisten ebenso gute Dienste wie Rindenmulch und zieren zugleich eine schattige Flaeche.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.