Liebe Forenmitglieder,ich bin neu hier im Forum und warte bereits seit einer Woche darauf endlich freigeschaltet zu werden, um meine ganzen Fragen los zu werden :)Jetzt ist es endlich so weit

Ich hab nun schon mehrere Anläufe unternommen, mir meine eigenen Kräuter anzubauen, jedoch immer mit mäßigem Erfolg.Bisher hab ich immer die Töpfe aus dem Supermarkt gekauft, aber die gingen immer sehr schnell ein.Nun dachte ich mir, machst du es einmal richtig, bin vor knapp einem Monat ins Gartencenter gefahren und hab mir diverse Kräuter gekauft

:
- Rosmarin
- Thymian
- Oregano
- Minze
- Zitronenverbene
- Basilikum
Gleichzeitig habe ich mir Anzuchttöpfe und Erde geholt und versuche dort selber ein paar Kräuter anzupflanzen:
- Zitronenbasilikum
- Dill
- Kräuter-Mix
- Zitronenmelisse
- Oregano
Damit meine Kräuter diesmal nicht das gleiche Schicksal erleidet, wie denen aus dem Supermarkt, würde ich gerne ein paar Tipps haben worauf ich achten muss.Ich hab bereits alle Kräuter umgetopft in Ton Töpfe. Von der Zitronenverbene und dem Oregano haben wir schon reichlich genommen für Tee etc und die wachsen wie wild (was ich natürlich super finde

)Auch der Basilikum hält sich bisher Tapfer. Hab schon einige Triebe abgeschnitten, allerdings wächst der nur langsam nach. Wie ernte ich den richtig? Sollte ich erst einen Stängel soweit es geht abernten bevor ich mich an den nächsten mache, oder sollte ich lieber gleichmäßig von den Trieben nehmen?Sorge macht mir momentan auch die Minze, denn die hat Blattläuse. Ich habe sie heute mal mit Brennesseltee eingesprüht und werde das jetzt mal eine Woche lang wiederholen. Habt ihr evtl andere Tipps, wie ich die wieder los werde, außer Kahlschlag bei der Minze?Wie ernte ich Rosmarin und Thymian am besten? Ähnlich wie den Oregano, einfach oben abschneiden oder sollte ich beim Rosmarin lieger ganze Stängel nehmen?Was muss ich bei den Anzuchttöpfen beachten? Ich hab schon von Heizdecken gelesen, welche man unter den großen (hier grünen) Topf legen kann. Ist das notwendig oder hilfreich? Wie ist das mit dem gießen? Ab wann merke ich, dass ich die gießen muss? Wie lange muss die Abdeckhaube (noch) drauf? Ab wann sollte ich umtopfen?Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich beachten sollte? Ich dachte schon mal daran, die Kräuter zu sortieren. Kräuter die wenig Wasser brauchen und Kräuter die viel Wasser brauchen. Macht das Sinn? Beeinflussen einige der Kräuter sich evtl gegenseitig (positiv wie auch negativ) so dass ich die evtl. danach sortieren sollte?Zum Schluss möchte ich euch ein paar Bilder meiner Kräuter zeigen, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.
https://www.dropbox.com/sh/3tmct9iokr3zmcg/pHC40dthE6Über Tipps von Euch würde ich mich riesig freuen!!Beste GrüßeStefan