News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Al-Ko Powerline 750 B (Gelesen 5341 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Schwarzer Daumen

Al-Ko Powerline 750 B

Schwarzer Daumen »

Moin,in meiner Garage steht so ein dicker rot-schwarzer Klotz auf dem Streht Al-Ko Powerline 750 B. Das soll wohl eine Art benzingetriebener Laubsauger sein. Taugt das Ding was? Mit einem normalen Rasenrechen habe ich im Herbst 200 l Laub recht geräuschlos innerhalb von 10 Minuten in eine Bio-Tonne oder auf meinen Komposthaufen geschafft. Da ich die Bedienungsanleitung für das Gerät noch nicht gefunden habe, wurde es von mir bisher nicht benutzt.Aber ich glaube, das Ding kann- mehr Lärm machen- längere Zeit für die Arbeitsvorbereitung brauchen- mehr Kosten verursachen- mehr Arbeit bei der anschließenden Reinigung verursachen- den Nachbarn mittels Lärmbelästigung mitteilen, dass ich was im Garten mache- umständlichere Handhabung verursachen.Letztendlich jedenfalls Dinge tun, auf die ich nicht den geringsten Wert lege. :-\ Aber meine Vermutung ist, ich übersehe was. Denn ansonsten kann das Gerät ja überhaupt nicht Positives besser als bereits Jahrhunderte ältere Entwicklungen (okay, moderne Verfeinerungen alter Technik). Irgendwie will ich aber gar nicht glauben, dass sowas Unnützes einen ausreichenden Markterfolg haben kann um produziert zu werden. :o Kann mich mal jemand aufklären, was der Vorteil von dem Ding sein soll?!? ??? Viele Grüße,Thorsten
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
Zausel

Re:Al-Ko Powerline 750 B

Zausel » Antwort #1 am:

;DDer ist "gut" für die Nachbarn.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Hi Thorsten,ich hab mir vor 2 Jahren einen elektrischen Laubsauger (und Bläser) von Aldi geholt.Großer Vorteil ist, dass das aufgesaugte Laub erst (zumindest bei meinem) gehäckselt und dann in einem geräumigen Auffangkorb gesammelt wird - ideale Vorbereitung für den Kompost und ein Arbeitsgang - das Aufheben nach dem Zusammenrechen - gespart.Nachteil kann allerdings sein, dass Kleinviecher, die sich schon im Laub häuslich eingerichtet haben, mitgehäckselt werden :-X Und wenn man das Laub als Winterschutz benutzen will, ist das Häckseln nachteilig, weil es so natürlich schneller zusammenfällt und verrottet.Und natürlich der Lärm.Von reinen Laubbläsern halte ich überhaupt nix, da ist ein Rechen definitiv sinnvoller.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #3 am:

Moin,ich hatte das Ding kürzlich mal ausprobiert. So was Sperriges und unhandliches! Das Ding kommt bei Gelegenheit weg! :o Mit dem richtigen Rechen bin ich deutlich schneller ... :) Viele Grüße,Thorsten
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
GanterBlume

GanterBlume » Antwort #4 am:

Hat er nur eine Saug oder auch eine Pust Funktion?Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die älteren Geräte sehr schwer und schwach im Vergleich zu den Neuen sind. Im Baumark hat man eine riesige Auswahl, da findest du immer die neusten Geräte. Bei nassen Blättern hat selbst der stärkste Laubsauger seine Probleme, bei trockenem hingegen geht es i.d.R. sehr gut!
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #5 am:

Moin,die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gefunden. Aber ich vermute, er wird nur saugen können. Viele Grüße,Thorsten
Antworten