News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchenhecke schneiden? (Gelesen 3568 mal)
Moderator: AndreasR
Buchenhecke schneiden?
Hallo zusammen, seit 1 1/2 Jahren haben wir unser Haus mit Garten und einer ca. 2 m hohen sehr dichten Buchenhecke. Ich glaube, es ist eine Hainbuche. Letztes Jahr haben wir sie im Sommer (nach Johanni - glaube ich geschnitten), aber da durch wurde natürlich auch viel Grün mit abgeschnitten. Also viel Abfall und sie sah nicht mehr so gut aus. Daher die Frage: Ist es sinnvoll die Hecke jetzt noch zu schneiden, wenn die Blätter noch nicht ausgetrieben sind? Ist das jetzt überhaupt noch erlaubt? Es sind noch keine Vögel drin. Wir wollen nämlich etwas mehr abschneiden, damit die Hecke nicht zu breit wird und auch nicht so hoch. Es reicht, wenn keiner herübergucken kann, die Hecke und der Garten dahinter sind zur Straßenseite (Sachgasse) und zur Sommerseite hin. Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich hier eine Weile herumgestöbert habe, habe ich mich sofort registriert. Als Gartenneuling habe ich ein wenig Unterstützung und Informationen ganz schön nötig. Ich weiß naoch nicht mal, wie die ganzen Pflanzen bei uns im Garten alle heißen. Jetzt freu ich mich erstmal auf die ganzen FRühlingsblüher, denn ich habe reichlich Zwiebeln gesetzt.Eure Elly

Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Re:Buchenhecke schneiden?
Hallo Elly, wenn du gaaanz sicher bist, dass noch keine Vögel nisten, könntest du sie jetzt noch schneiden, zumal ihr sie insgesamt zurück nehmen wollt. Noch ist es ja kalt und die Sträucher treiben noch kaum aus. Allerdings kann ein Schnitt zu dieser Zeit aber auch zu verstärktem Wachstum anregen.An meiner Hecke lasse ich den Erhaltungsschnitt immer erst im Hochsommer (2. Julihälfte) ausführen. Wenn ich sie reduzieren lassen wollte, würde ich möglichst einen Wintermonat nehmen, wenn kein Frost ist.