News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salbei? => Stachys (Ziest) (Gelesen 1016 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
Salbei? => Stachys (Ziest)
Da ich aus diesem Forum immer noch nicht wegen Inkompetenz
rausgeflogen bin, traue ich mich, eine weitere Bestimmungsfrage zu stellen. Ich meine, dass es sich bei diesem Foto aus dem Juni um einen Salbei (salvia officinalis) handelt. Stimmt ihr mir zu? Oder liege ich verkehrt?

- Dateianhänge
-
- salbei123.JPG (40.14 KiB) 118 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
Re:Salbei
Das könnte auch ein Ziest (Stachys officinalis) sein. Die Farbe passt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Ich halte das auch deutlich eher für Stachys als für Salvia.Diese Pflanzenbestimmungen wären deutlich leichter und sicherer, wenn man nicht immer nur einen kleinen Ausschnitt der Gewächse zu sehen bekäme.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Alpenveilchen
Ja, das ist wohl wahr.Als ich den (nicht meinen) Garten fotografierte, war ich noch der Meinung, die Pflanze zu kennen, und habe nicht unter dem Gesichtspunkt fotografiert, dass ich sie später nochmal nachbestimmen müsste. Erst im Nachhinein kommen mir jetzt bei einigen Pflanzen Zweifel, die ich gern ausräumen würde. Hätte ich von vornherein mit dem Ziel der Pflanzenbestimmung fotografiert, würden die Fotos ganz anders aussehen. Ich kann daran jetzt leider nichts mehr ändern, nur mir für die Zukunft vornehmen, es dann besser zu machen.Ich halte das auch deutlich eher für Stachys als für Salvia.Diese Pflanzenbestimmungen wären deutlich leichter und sicherer, wenn man nicht immer nur einen kleinen Ausschnitt der Gewächse zu sehen bekäme.
- Alpenveilchen
Re:Salbei? => Stachys (Ziest)
Da er schon im Juni geblüht hat, dann wohl eher kein officinalis? Eher Sumpf- oder Wald-Ziest??
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Salbei? => Stachys (Ziest)
Stachys macrantha, der Großblütige Ziest, ist es wahrscheinlich.