News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
guckt mal, was fehlt meiner Eibe? - Nährstoffmangel (Gelesen 13979 mal)
Moderator: Nina
guckt mal, was fehlt meiner Eibe? - Nährstoffmangel
Guten ABend ihr Lieben, könntet ihr mal gucken? Die Eibenhecke an der Grundstücksgrenze wurde sicher schon Jahre nicht mehr gepflegt oder gar gedüngt. wir haben sie jetzt geschnitten und sie treibt auch schon wieder ganz schön, aber ich hab das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt, jedenfalls sehen die neuen Nadeln sehr unterschiedlich aus. Guckt mal hier:
Re:guckt mal, was fehlt meiner Eibe?
und an anderer Stelle, ca 5 Meter weiter siehts viel besser aus. hoffe ihr könnt was erkennen. kabuuu
Ihr fehlen Nährstoffe. Solange die Nadeln noch nicht trocken sind sondern nur so bronzefarben, erholen sie sich wieder. Meine Eiben sahen teilweise letztes Jahr auch so aus, besonders die, die unter den Fichten standen. Also gut düngen, am besten mit einem schnellwirkenden Mineraldünger jetzt beim Austrieb, dann werden sie wieder grün.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nova Liz †
Sieht aus wie ein ganz normaler Neuaustrieb.Die sind immer viel heller und bei Kälte auch gelber.Mach dir da mal keine Sorgen!Eiben können viel vertragen,auch Vernachlässigungen.Vielleicht etwas mit Bittersalz düngen.Aber nur ein bißchen!
gut ... bittersalz und koniferendünger können sicher nicht schaden!bei deiner eibe denke ich aber, dass es, wenn die bilder aktuell sind, wohl an witterung und jahreszeit liegt. durch wind, sonne und frost können ansonsten dunkelgrüne nadeln schon vergilben. besonders anfällig sind natürlich die triebspitzen/austriebe, da sie noch nicht völlig ausgereift/abgehärtet sind.es würde mich nicht wundern, wenn die vergilbteren nadeln südseitig wachsen, die unversehrteren eher geschützter ....wässere jedenfalls, wenn es bei der eibe trocken ist ....ansonsten denke ich, dass sich das ganze im laufe des frühjahrs/frühsommer erholt .... vom bild her, würde ich es nicht als besonders besorgniserregend einstufen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Als meine kleinen Minieiben alle von oben bis unten gelb waren, hätte ich nicht gedacht, dass sie wieder werden und wollte sie schon rausreißen. Aber nachdem ich ihnen den Frühjahrsdünger verpasst hatte, wie mir ein Baumschuler geraten hatte, waren sie ganz schnell wieder grün, und sie stehen immer noch in der vollen Sonne. Daher glaube ich nicht, dass es ein Sonnenschaden ist.LG Silvia
das beruhigt mich, DANKE. Aber sagt, was für Dünger wäre denn am besten? gibt es da Qualitätsunterschiede? geht auch ein No-name Produkt? Ich schätze mal, daß die Hecke so um die 30 Jahre alt ist, der Boden sicher auch und in den letzten 20 Jahren bestimmt nicht gedüngt worden.kabuuu
Der Baumschuler schlug das karoeinfache blaue Korn vor. Das wirkt auf jeden Fall. 8)Aber Koniferendünger ist vielleicht besser auf immergrüne Nadelgehölze abgestimmt. Das nehme ich immer für die Eiben.LG Silvia
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bernhard hat es ja schon gesagt: 

gut ... bittersalz und koniferendünger können sicher nicht schaden!
bedeutet das UND oder ODER? wenn beides in welchem Mischungsverhältnis? Zuviel schadet doch sicher auch und ich will die Hecke, wenn sie jahrelang auf Diät war, ja nicht gleich vergiften. Kann ich jetzt schon düngen? oder sollte man damit noch warten? kabuuuBernhard hat es ja schon gesagt:gut ... bittersalz und koniferendünger können sicher nicht schaden!
Wenn es kalt ist oder gar Frost, "fließen" Nährstoffeschlecht und Pflanzen können sich schlechter versorgen.Bei Wärme werden diese Versorgungsmängel wieder ausgeglichen. Man kann auch mit, für die Pflanze schnell verfügbaren Düngern nachhelfen, wie Silvia das vorgeschlagen hat.Meine Schirmtanne wird bei längeren Frostphasenganz schwarz
! , aber mit zunehmender Wärme gibt sich das.

Wenn ich in einen Gartenmarkt gehe und "schnellwirkenden Mineraldünger" verlange, wissen die dann was ich meine? VLGkabuuuAlso gut düngen, am besten mit einem schnellwirkenden Mineraldünger jetzt beim Austrieb, dann werden sie wieder grün.LG Silvia
Mönsch, seid Ihr immer schnell mit den Antworten...Nichtsdestotrotz solltest Du Dir nicht zuviel Gedanken um die Hecke machen, Kabuu.Sie ist ja schon älter und hat viele Winter überlebt 

- Nova Liz †
Viele Super-und Baumärkte bieten gerade jetzt günstig "Koniferendünger" an.Auf den Packungen steht immer die genaue Dosieranweisung!
Mineraldünger sind meist schnell wirksam. Langsam wirken organische Dünger wie Kompost, die erst aufgeschlossen und in für die Pflanzen verfügbare Mineralien umgewandelt werden müssen. Bittersalz ist gegen die Braunfärbung der Nadeln an sich gut geeignet. Es ist Magnesiumsulfat.Wenn die Eiben aber schon so lange nicht mehr gedüngt wurden, würde ich wahrscheinlich doch einen Koniferendünger nehmen und das Bittersalz erst einmal weglassen. Eins reicht normalerweise. Düngezeit ist zum Anfang der Wachstumszeit und dann noch mal zu Beginn des Sommers. Wie sieht es bei dir aus? Ist schon alles offen? Dann kannst du auch düngen. Aber dramatisch sieht es mir mit den Eiben bei dir jetzt nicht aus, wenn es sich erst an den Triebspitzen zeigt. Meine sahen ein ganzes Jahr lang so aus, weil die Bäume drumrum die ganzen Nährstoffe abgezogen haben. Das können die schon ab. ;)LG Silvia