News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche "Karl Weinhausen - Rose" (Gelesen 1774 mal)
Suche "Karl Weinhausen - Rose"
Liebe Rosenfreunde,ich suche schon seit langem die"Karl Weinhausen - Rose", Floribunda .Karl Weinhausen war der Großvater meiner Schwiegermutter und hat mit Tantau zusammengearbeitet - und verschiedene Bücher zum Thema Rosenzucht u.a. Naturthemen herausgebracht.Die Rose ist seit Jahrzenten nicht mehr in den Gärten der Familie zu finden (aufgrund der notwendigen Flucht 1945).Es wäre eine großartige Überraschung und Freude, wenn wir die Rose in den Familiengärten wieder ansiedeln könnten.Wer kann helfen? Wer hat einen Tipp?Vielen Dank
-
ManuimGarten
Re:Suche "Karl Weinhausen - Rose"
Welch reizende Idee!! :DDie Rose ist mir leider unbekannt, aber beim Googeln habe ich das hier gefunden. Demnach müßte es sie in Labenz geben. In Sangerhausen würde ich auch nachfragen, vielleicht kann man von einem der beiden eine Veredelung machen (lassen)?Viel Glück!
-
SWeber
Vintage Garden führt die Rose - wenn man sie unbedingt haben will und gar nirgends anders bekommt, ist das immer noch eine Möglichkeit 
Wenn Du magst, kann ich im nächsten Sommer Reiser aus Sangerhausen anfragen und die Sorte für Dich vermehren. Bei Interesse, weiteres per PM
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Keine Sorge, Marcir. Bei uns sind Auftragsvermehrungen ohne Mindestabnahme
. Da geht auch nur ein einziges Röseken - und zwar zum Normalpreis.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
marcir
Sehr gut! 8)Hat mich halt auch interessiert, wo es herkommt.Keine Sorge, Marcir. Bei uns sind Auftragsvermehrungen ohne Mindestabnahme. Da geht auch nur ein einziges Röseken - und zwar zum Normalpreis.
Na, aus Sangerhausen dann. Da wir im Frühsommer sowieso dort sind, muss man bei solchen Bestellungen auch den Standplatz aus der Datenbank ermitteln und nachsehen, ob die Sorte in Sangerhausen mit der Beschreibung übereinstimmt. Ist ja, wie allseits bekannt, nicht immer der Fall.Bei Vintage bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Ich habe eine Anzahl "Dana" vermehrt. Bei der weiß ich leider (wegen eines Wasserschadens, der genau diesen akribisch geführten Ordner in Mitleidenschaft zog) nicht mehr, woher ich das Reisermaterial hatte. Also gut, in HMF wird Vintage als "buy from" geführt. Geht man aber auf die Vintage-Seite, gibt es von "Dana" keine Spur. Vielleicht hatten die sie mal, aber ausgetragen haben sie die in HMF jedenfalls nicht. Nun muss ich warten, was aus der Rose im Sommer sich zeigt. Nachtrag: Die Dana, die Vintage angeblich führt, kann es auch nicht sein, weil die viel zu jungen Datums ist. Wahrscheinlich hat unser Gärtnermeister falsch abgeschrieben und es handelt sich um Sedaja Dama
.
Hallo. Habe Deine Nachricht bestimmt 10Liebe Rosenfreunde,ich suche schon seit langem die"Karl Weinhausen - Rose", Floribunda .Karl Weinhausen war der Großvater meiner Schwiegermutter und hat mit Tantau zusammengearbeitet - und verschiedene Bücher zum Thema Rosenzucht u.a. Naturthemen herausgebracht.Die Rose ist seit Jahrzenten nicht mehr in den Gärten der Familie zu finden (aufgrund der notwendigen Flucht 1945).Es wäre eine großartige Überraschung und Freude, wenn wir die Rose in den Familiengärten wieder ansiedeln könnten.Wer kann helfen? Wer hat einen Tipp?Vielen Dank
-
Apfelfreund
Hallo Bummi, ich habe diesen Faden auch gelesen. Deine Entdeckung ist ja genial!! Nur ist der Faden schon ein halbes Jahr alt; ich würde mich bei Churchy per PM melden!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hallo,sorry, ich habe die Antwort erst jetzt entdeckt.Ja, ich wäre sehr an Ablegern der Rose Weinhausen interessiert.Würde mich sehr, sehr freuen.Viele Grüssechurchy