News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Staude oder Gras mit länglichen Blättern (Gelesen 2380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Suche Staude oder Gras mit länglichen Blättern
Hallöchen,für eine größere Lücke im Beet suche ich noch eine Pflanze. Als Kontrast zu den Nachbarn soll sie aber längliche Blätter haben, ca. 1 bis 1,2 m groß werden. Die Lage ist sonnig (morgens bis nachmittags), Boden neutral/sandig, eher trocken.Ich hatte an ein Gras gedacht, oder vielleicht auch Iris oder Hemerocallis- etwas blühendes fände ich fast noch schöner, da ein paar kleine Gräser schon vorhanden sind.Wenn Blühstaude, dann sollte die Blüte weiß sein oder weiß enthalten.Weiß panaschierte Blätter wären auch toll.Fällt Euch dazu was Schönes ein?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Dunkleborus
Re:Suche Staude oder Gras mit länglichen Blättern
Auch wenn es kein Gras ist, fällt mir spontan Gaura ein, die #Blütenstände wirken länglich.Eine kleine Miscanthus-Sorte käme von der Grösse auch hin, viele haben silberne Blüten.Galtonia wäre vielleicht auch was.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Oder eine der +- winterharten Agapanthusse, soviel ich weiss, gibts die auch in weiss.Iris 'Lugano, remontiert mit etwas Glück.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Um zunächst beim Gras zu bleiben: Mich begeistert in diesem Jahr Calamagrostis x acutiflora 'Avalanche'. Es entspricht etwa Deinen Wunschdimensionen, ist robust, standfest, unempfindlich gegen Trockenheit und idealerweise wirken die Samenstände im Gegenlicht fast weiß. Die Panaschierung hält hier ganzjährig und vergrünt nicht (was laut Literaturangaben aber vorkommen kann, warum auch immer).Fällt Euch dazu was Schönes ein?
- Zwiebeltom
Kniphofia 'Ice Queen'Sehr schön weiß panaschierte Blätter, aber violette Blüten:Iris pallida VariegataNicht ganz die gewünschte Höhe erreichen:Anthericum liliago bzw. Anthericum ramosumParadisea liliastrum
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Huch, noch so viele wach!Danke schonmal für Eure Antworten.Die Gaura ist wunderschön, habe ich aber schon an anderer Stelle. Miscanthus geht vielleicht, nach Galtonia musste ich erst suchen, aber die gefällt mir auch sehr gut.Agapanthus kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust auf winterharte Experimente habe. Die Iris Lugano aber ist toll - im Netz steht, daß sie sogar duftet?Das Calamagrostis ist hier ein idealer Kandidat! Wie sind die Höhenangaben bei Gräsern zu verstehen: ist die Höhe der Blätter oder der Blüten angegeben?Die Iris mit den panaschierten Blättern ist (trotz der blauen Blüten) super, aber ich glaub, die wird nicht hoch genug, so wie die Anthericums. 

Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Höhenangabe benennt die maximale Höhe im Saisonverlauf, also meist zur Vollblüte oder Samenreife. Bei 'Avalanche' ist das je nach Standort also ein guter Meter, der Blattschopf erreicht etwa 40-50cm Höhe.Manche Gärtnereien geben beides als Von-Bis-Wert an, wobei der erste Wert tatsächlich die Blattschopfhöhe angibt, letzterer die Höhe der Blütenstände.Das Calamagrostis ist hier ein idealer Kandidat! Wie sind die Höhenangaben bei Gräsern zu verstehen: ist die Höhe der Blätter oder der Blüten angegeben?
Eine weiße Iris sibirica? Ich weiß aber nicht, ob die auch so üppig werden wie die blauen. Meine haben die Blüten ca. 80 cm hoch, die Blätter schätze ich auf 40-50 (allerdings fallen die um, wenn man sie zu sehr düngt, wie ich dieses Jahr).
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Also momentan steht das Calamagrostis Avalanche ganz hoch im Kurs, wenn da nicht die Möglichkeit mit der hohen Iris (barbata?) wäre. :-\Die Nachbarn wären übrigens Weigela und Viburnum tinus, dahinter Felsenbirne mit Herbstanemonen, und vorne Chin. Bleiwurz, Saxifraga, Arabis und Festuca.
Dante Alighieri
Dante Alighieri