News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heisst diese Pflanze? = Browallia speciosa (Gelesen 2915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie heisst diese Pflanze? = Browallia speciosa
Diese blaublühende Staude hat ein nettes Sträuchlein gebildet.Vielleicht kennt die ja jemand und kann mir ihren Namen sagen.
- Dunkleborus
Ja, hab ich, aber sie ist nicht ganz scharf:Hast du eine Nahaufnahme von einer Blüte?
- Dunkleborus
Keinen blassen Schimmer. Ist die winterhart?
Alle Menschen werden Flieder
Re:Wie heisst diese Pflanze?
Wahrscheinlich schon, ich erinnere mich bloss nicht daran, dass das schon letztes Jahr dort stand.Keinen blassen Schimmer. Ist die winterhart?

Hallo Marcir,sieht sehr nach Ruellia aus, davon gibt es mehrere niedrige blau blühende Arten, z.B R. tuberosa oder R. strepens.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke Hortus, hab mal gegoogelt, aber noch nicht die gleichen gefunden. Sieht aber schon ähnlich aus. Und doch sieht die Blüte anders aus, (strepens) Stängel, Blattunterseite und Blüte muss ich nochmals näher ansehen.Hallo Marcir,sieht sehr nach Ruellia aus, davon gibt es mehrere niedrige blau blühende Arten, z.B R. tuberosa oder R. strepens.
Es gibt von Ruellia mehrere Hundert Arten. R. strepens stammt aus Nordamerika und soll auch bei uns winterhart sein. Hier weitere nordamerikanische Arten:http://luirig.altervista.org/floranam/ruellia.htm
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Es gibt von Ruellia mehrere Hundert Arten. R. strepens stammt aus Nordamerika und soll auch bei uns winterhart sein. Hier weitere nordamerikanische Arten:http://luirig.altervista.org/floranam/ruellia.htm

In letzter Zeit ist als "Wilde Petunie" die Ruellia humilis in die Gärten gekommen:http://www.rareplants.de/shop/prodtype. ... Position=1
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Die Blüte ist einfach anders. Aber warten wir mal bis morgen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nur eine Idee, da ich die Arten der Gattung auch nicht aus eigener Anschauung kenne:Browallia?(Browallia americana und B. speciosa (nach The Plantlist synonym mit B. viscosa, aber im Netz sind beide recht unterschiedlich und auch nebeneinander abgebildet) sind vereinzelt bei weiter westlich arbeitenden Samenanbietern zu haben, vielleicht auch andere Arten. Beide Arten werden aber auch schon in älteren deutschsprachigen Gartenbüchern geführt, z.B. von Grunert: Gartenblumen von A bis Z). Nach dem, was im Netz zu sehen ist, wäre Deine Pflanze vielleicht B. viscosa. Ich würde wenigstens einen Teil davon frostfrei überwintern.
Ruellia strepens ist das nicht, die haben wir in Kultur. Sie hat hellere Blüten und die Blätter sind bewimpert. Ich halte dies auch für eine Browallia. Ruellias sind allerdings die meisten gut winterhart.
Toll Lerchenzorn, vielen Dank! Schon beim Beginn der Erklärung, "Nachtschattengewächs", konnte ich nicken.Auch die Bilder sehen praktisch so aus, wie meine Pflanze.Ich bin fast sicher, das ist es, eine Browallia. - Browallia viscosa, genau. Super, LZ!Nur eine Idee, da ich die Arten der Gattung auch nicht aus eigener Anschauung kenne:Browallia?(Browallia americana und B. speciosa (nach The Plantlist synonym mit B. viscosa, aber im Netz sind beide recht unterschiedlich und auch nebeneinander abgebildet) sind vereinzelt bei weiter westlich arbeitenden Samenanbietern zu haben, vielleicht auch andere Arten. Beide Arten werden aber auch schon in älteren deutschsprachigen Gartenbüchern geführt, z.B. von Grunert: Gartenblumen von A bis Z). Nach dem, was im Netz zu sehen ist, wäre Deine Pflanze vielleicht B. viscosa. Ich würde wenigstens einen Teil davon frostfrei überwintern.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dann könnte der Thread-Titel wohl ergänzt werden: " ... - Browallia spec. (evtl. viscosa)" oder so ähnlich.Amazon.com gewährt Dir übrigens den Blick durch´s Schlüsselloch:Taylor´s Guide to AnnualsWenn Du in "Search Inside This Book" den Gattungsnamen "Browallia" eingibst, bekommst Du ein paar Infos. (oder auf S. 58 und S. 236 scrollen)