News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Catalpa aussäen - Tipps??? (Gelesen 972 mal)
Moderator: AndreasR
Catalpa aussäen - Tipps???
Ich habe Samen von Catalpa bignonioides und würde sie gerne aussäen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Hinweise/Tipps für die richtige Aussaat geben?
Re:Catalpa aussäen - Tipps???
Du kannst Die Samen einfach in einer Anzuchtschale auf Erde ausstreuen, mit einem Zerstäuber ansprühen, abdecken und ins Fensterbrett stellen. Du solltest täglich lüften und noch mal mit dem Zerstäuber drübersprühen - mehrmals schadet auch nicht.FallsTrauermücken auftauchen, müsstest Du umgehend Gelbsticker verwenden.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
ich habe catalpa speciosa und da hängen die samenkapseln alle noch am baum. wenn die im laufe des spätfrühlings aufplatzen und die samen ausfallen, keimen die recht flott. ich würde also einfach in topf aussäen, leicht bedecken und irgendwo in den garten stellen. darauf achten, dass das substrat nicht austrocknet. der rest geht von alleine.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, stimmt. völlig problemlos! ich würde die saatschalen nur jetzt schon rausstellen, dann keimen sie erst, wenn du die sämlinge auch schon draußen lassen kannst. die stratifikation durch die minusgrade ist ebenfalls nicht schlecht. ggf. vor spätfrösten schützen, falls sie auch draußen schon früh ihr grün zeigen würden. indoor anzucht ist mE nicht erforderlich. die keimen schnell und in großer zahl.bei der sämlingsanzucht unbedingt schon vom ersten jahr darauf achten, einen leittrieb OHNE zwiesel zu ziehen. ist bei der schnellwachsenden catalpa auch kein großes problem. sich mal daraus entwickelnde bäume werden es bei schnee danken und nicht "vorprogrammiert" an den zwieselstellen brechen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard