News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Constance Spry (Gelesen 2887 mal)
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Constance Spry
Als ich bei Schütt eine Rosenbestellung machte, rutschte mir urplötzlich Constance Spry dazwischen. Ziemlich hirnlos
, jetzt weiß ich nämlich nicht wohin damit, überhaupt gar nicht - und weiß überhaupt nur wenig von ihr.Fragen an Euch:- Wie winterfest ist Constance? Erträgt sie arktische Winde oder braucht sie einen geschützten Platz? - Wächst Madame Kletterrose buschig breit oder wächst sie rank und schlank?- Wie gut lässt sie sich leiten? Könnte ich sie an einem 1 m hohen Zaun entlang ranken lassen?- Überhaupt: wie groß wird sie? Schafft sie es zum Ungetüm oder bleibt sie strauchmäßig zahm?Bei der Bestellung müssen mich die basalen Triebe des Geruchssinns gesteuert haben. Die Rose mit dem für mich irrsinnigsten Duft.
Keine Signatur.
-
Effi-B
-
Re:Constance Spry
Den Fotos im Netz nach zu urteilen geht Madame ganz schön in die Breite. Menno, what have I done, what did I do...
Wenn ich nur wüsste, wohin mit ihr...Noch etwas, für den Standort ebenfalls wichtig: Wie bestachelt ist Constance? Ist ein Waffenschein nötig? Wundpflaster bereit halten?
Keine Signatur.
-
sonnenschein
Absolut winterfest Monsterwuchs, und zwar strauchmäßig, überall breit
, einmalblühend (hoffe deine Rosenbestellung war im Juni, sonst hast du sehr wahrscheinlich eine andere beduftet
), wo ich grad nicht so ganz sicher bin: moderate Bestachelung.Bei uns im Rosenpark Reinhausen jedenfalls nimmt sie so etwa 2,5 m x 3,5 Meter ein. Und zwar blickdicht.
Es wird immer wieder Frühling
naja, ist schon eher ein monster, aber ein sehr schönes. versuch es so zu sehen, du hast nie sorgen daß sie dir wegfrieren wird 
- Landpomeranze †
Aber nur, wenn regelmäßig die Schere konsequent eingesetzt wird - hier treibt sie nach dem Juli-Schnitt bis zum Herbst wieder 6 bis 7 Meter hohe Triebe.Auf jeden Fall eine absolut unkomplizierte, robuste und stark duftende RoseBei uns im Rosenpark Reinhausen jedenfalls nimmt sie so etwa 2,5 m x 3,5 Meter ein.
-
Effi-B
-
Vielen Dank, Euch allen. :)Constance steht nun direkt an der "Einfahrt", sozusagen als Willkommensgruß. Ein exponierter Solitär mit arktischer Zugluft und ordentlich Platz nach allen Seiten - allerdings ohne Halterungen zum Klettern. Wie das weiter geht? - Keine Ahnung, vielleicht rammen wir irgendwann ein paar Stangen aus Moniereisen schräg in die Erde, schaumermal...
Keine Signatur.
-
sonnenschein
PuhAber nur, wenn regelmäßig die Schere konsequent eingesetzt wird - hier treibt sie nach dem Juli-Schnitt bis zum Herbst wieder 6 bis 7 Meter hohe Triebe.Bei uns im Rosenpark Reinhausen jedenfalls nimmt sie so etwa 2,5 m x 3,5 Meter ein.
-
Effi-B
-
Das hat mich auch schwer beeindruckt. Sieht bestimmt umwerfend aus, das Monster.Landpomeranze, hättest du vielleicht ein klitzekleines Fötö von deiner Constance?
Keine Signatur.
Hier hat es sich bewährt, Kletterrosen nachträglich Kletterhilfen zu verpassen. Fertige Riesenkletterhilfen scheinen junge Rosen eher abzuschrecken.Vielen Dank, Euch allen. :)Constance steht nun direkt an der "Einfahrt", sozusagen als Willkommensgruß. Ein exponierter Solitär mit arktischer Zugluft und ordentlich Platz nach allen Seiten - allerdings ohne Halterungen zum Klettern. Wie das weiter geht? - Keine Ahnung, vielleicht rammen wir irgendwann ein paar Stangen aus Moniereisen schräg in die Erde, schaumermal...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Helga !Die steht bei meiner Freundin im Garten.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Effi-B
-
Danke, Elis, sieht hübsch und üppig aus. Weißt du wie alt die Pflanze ist?
Keine Signatur.
- Landpomeranze †
Sie steht an der Hauswand unter dem Schlafzimmerfenster, das für sie gedachte Gitter hat sie schon längst überwachsen und steht mehr oder weniger frei. Wenn ich sie wachsen ließe, hätte ich Dornröschenfeeling, da ich aber Wert auf Morgensonne lege, setze ich die Schere bei ca. 3,5 Metern an. Den letzten Winter mit zwei Wochen unter -20° hat sie etwas übel genommen und musste auf ca. 2 Meter zurückgesetzt werden.PuhAber nur, wenn regelmäßig die Schere konsequent eingesetzt wird - hier treibt sie nach dem Juli-Schnitt bis zum Herbst wieder 6 bis 7 Meter hohe Triebe.. Steht die auch frei oder kann sie sich irgendwo anlehnen?
-
sonnenschein
Dachte ich mir. Rosen an Wänden sind einfach immer unverschämt ausbreitungsfreudig
. (Rhapsody in Blue mit 4,5 Metern bei mir z.B.)Freistehend wird es aber wohl nicht "so schlimm" werden, Helga
.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Helga !Die ist schon mehrere Jahre alt, aber sie hat sie heuer ganz runterschneiden müssen. Sie steht schon wieder da wie eine 1.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ui ui ui, dann hoffe ich mal, dass auch die RIB hier im Beet kleiner bleibt...Dachte ich mir. Rosen an Wänden sind einfach immer unverschämt ausbreitungsfreudig. (Rhapsody in Blue mit 4,5 Metern bei mir z.B.)Freistehend wird es aber wohl nicht "so schlimm" werden, Helga
.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke