News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotsamige Erbse aus Kärnten (Gelesen 2153 mal)
Rotsamige Erbse aus Kärnten
Mit dem Gärtner des hiesigen Botanischen Gartens tausche ich seltene Gemüsesamen aus. Er gab mir jetzt hübsche rotsamige Erbsen, angeblich eine alte lokale Sorte aus Hüttenberg in Kärnten.?Ist jemandem mehr darüber bekannt?Ausprobiert habe ich schon: es scheint eine Schalerbse zu sein, da sie beim kochen weich wurde.
Liebe Grüße von Susanne
Re:Rotsamige Erbse aus Kärnten
Als rotsamige Erbse kenne ich nur eine namens "Türkish Red". Die hat große Kullerkerne in rot die jung sogar durch die Schoten rot schimmern, getrocknet gehen sie mehr ins Braune.SEHR INTERESSANT Suse
!Sonnige Grüsse von July

Liebe Grüße von Susanne
Toll Suse, rote Erbsen
Und Kapuzinererbsen sehen bräunlich aus, da sind nur die Schoten farbig. So wie Deine auf dem Bild sehen meine "Türkish Red" auch aus. Man sollte einen Vergleichsanbau machen
:)Sonnige Grüsse von July

Ja, hellbraun sehen Kapuzinererbsen aus, die Form ist auch eher walzenähnlich 

meine verschiedenen blauschaligen Erbsensorten, auch Kapuzinererbsen genannt, haben alle solche rotbraune Kerne.Diese Erbsen können ganz früh geerntet wie Zuckerschoten verwendet werden. Sie bleiben blau, wenn man sie nur kurz dünstet.Sehen auf dem Teller toll aus.
Dank für Eure Einschätzungen.Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen dazu.
Liebe Grüße von Susanne
Suse,ich will meine Türkish Red noch einmal hervorkramen und mit Deinen auf dem Bild vergleichen.Ich melde mich dann.LG von July
So Suse,nun habe ich mal nachgesehen, also meine Türkish Red sind noch etwas farbkräftiger wie die Deinen, aber Fotos täuschen ja auch manchmal und im trockenen Zustand sehen die Erbsen eh anders aus. Aber sie sind rot und nicht braunig wie die der Kapuzinererbsen und viele andere ja auch.Da hast Du schon was Besonderes :)LG von July