News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rauchmelder - funkvernetzt (Gelesen 3374 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fars

Rauchmelder - funkvernetzt

fars »

Ich beabsichtige, in meinem Haus funkvernetzte Rauchmelder zu installieren. Dieserhalb hatte ich die Beratung eines Fachbetriebes "rund ums Haus". Allerdings erscheint mir dessen Angebot überteuert, wenn ich die Preise mit denen im Internet vergleiche. Zwar bin ich durchaus bereit, für die Beratung einen Zuschlag zu zahlen, aber der muss sich m.E. in üblichen Grenzen für den Zeitaufwand halten.Meine Frage an erfahrene Heimwerker: Benötigt man für die Installation überhaupt einen Fachbetrieb? Oder genügt es, in die Rauchmelder die Funk-Platine einzusetzen und die Melder an die Decke zu kleben/schrauben?
Rheingold

Re:Rauchmelder - funkvernetzt

Rheingold » Antwort #1 am:

Moin.Es genügt, Rauchmelder mit integrierter Funkplatine zu kaufen (oder Rauchmelder mit zum Rauchmelder passenden Funkmodul).(was es diesbezüglich im Baumarkt oder z.B. bei Conrad Elektronik gibt, kann vom Endkunden i.d.R. problemlos montiert werden.Auspacken, Funkmodule kodieren (je nach modell über Dip-Schalter, Fernbedienung, ...), montieren, testen(!) und fertig.Zu beachten ist das, wo auch der Fachbetrieb nicht dran denkt ;-) :1) Wenn der Nachbar das gleiche System einsetzt und die gleiche Meldergruppe kodiert hat, werden diese beim Test gleich mitgetestet, d.h. der Nachbar sieht einen Alarm, den er nicht erklären kann (gleiches gilt umgekehrt, wenn der Nachbar testet...2) die Rauchmelder kommunizieren über 433MHz oder 868Mhz; es gibt auch Modelle, die über beide Frequenzen kommunizieren, diese sind aber meines wissens eher die Ausnahme.Wenn jetzt ein anderes Gerät als Dauersender auf derselben Frequenz arbeitet (z.B. Funkkopfhörer o.ä.) ist mit dem weitermelden des Alarms von einem Rauchmelder zum nächsten auch essig. (in Mehrparteienhäusern reicht ggf. auch der Kopfhörer des Nachbarn zum stören....ach ja... Funksender immer mit min. 50cm Abstand zu anderen Funksendern installieren, gibt sonst auch eine Reihe ganz komischer Effekte.wie gesagt... Fachbetriebe vergessen den Kram auch öfters.GrußL. Rheingold
Das ist keine Signatur, nur ein Platzhalter.
fars

fars » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Rheingold, das hilft mir weiter.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #3 am:

Funkmelder funken dann an dein Handy "Es brehehend,es brehehend, viderallala, videralla...." ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fars

fars » Antwort #4 am:

Oder:"Hast du Minimax im Haus,bricht bei dir kein Feuer aus.Minimax ist großer Mist,wenn du nicht zu Hause bist!"
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Das erzählt mein Vater auch schon seit Jahrzehnten. ;D Rauchmelder sind ja auch eher zur Verhütung des Erstickungstodes. Wenn man nicht zuhause ist, ist der in den meisten Fällen gebannt.
Alle Menschen werden Flieder
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Das erzählt mein Vater auch schon seit Jahrzehnten. ;D Rauchmelder sind ja auch eher zur Verhütung des Erstickungstodes. Wenn man nicht zuhause ist, ist der in den meisten Fällen gebannt.
Wenn dann noch die Feuerwehr merkt, dass es nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich ist, wenn sie ausgerückt ist und wieder umkert und die zuständige informiert, nützen die besten Feuermelder nichts.Ist kein Witz. >:(
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fars

fars » Antwort #7 am:

Rauchmelder sind ja auch eher zur Verhütung des Erstickungstodes. Wenn man nicht zuhause ist, ist der in den meisten Fällen gebannt.
Tatsächlich?Ich meinte bislang, das sei eine verschärfte Fortführung der Antiraucherkampagne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Das sind die Modelle mit eingebautem Sprinkler.
Alle Menschen werden Flieder
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Das sind die Modelle mit eingebautem Sprinkler.
Vieleicht kann man da auch was selber bauen ???
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #11 am:

Hallo fars,schaue mal hier:FunkrauchmelderEinige der Kundenrezensionen ( oben neben den Sternchen ) sind hilfreich.Grundsätzlich müsste man sich auch bei der zuständigen Feuerwehr beraten lassen können.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

So ein praktisches Gerät hätte mir schon einige Mal Ärger und Putzerei erspart, wenn ich zu sehr ins Forum vertieft war, wo ich doch eh nur ganz kurz nachsehen wollte ...... ::) ! Aber ich habe mich gebessert und verlasse die Küche nur noch ganz selten, wenn der Herd eingeschaltet ist 8) !
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Das kenn ich aber auch. Inzwischen drehe ich den Herd so weit runter, dass nichts brennt. Aber zu Töpfe verkohlen reicht es immer noch.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #14 am:

Aber zu Töpfe verkohlen reicht es immer noch.
Das ist dann auch ein Rauchmelder ;D
Antworten