News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bundesgartenschau 2021 in Erfurt (Gelesen 2681 mal)
- Zwiebeltom
Bundesgartenschau 2021 in Erfurt
Erfurt hat den Zuschlag zur Ausrichtung der BUGA im Jahr 2021 bekommen. Ehe man sich versieht ist 2021 da. Zur Planung und zur Verhinderung von Terminkollisionen also schon mal ein Thread.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bundesgartenschau 2021 in Erfurt
... immerhin lohnt sich ein Besuch auf dem künftigen BuGa-Gelände auch schon Jahre vorher. Das konnte bis jetzt kaum eine Gartenschau von sich sagen.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Wollen sie die Buga denn auf dem Gelände des Egaparkes veranstalten?!
Bis jetzt waren es doch meist Industriebrachen, die in dem Zusammenhang rekultiviert wurden.

Grüne Grüße
Ja, im Egapark. So stand es vor Monaten in einer Thüringer Zeitung. Einige Bereiche haben eine Auffrischung dringend nötig. Vor allem denke ich da an den Karl-Foerster-Garten. Spannend, ob und wie man die Bauarbeiten als Besucher mitverfolgen kann.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
-
Na, da hätte es m.M. nach auch bessere Standorte in Erfurt gegeben. Ich finde den egapark so wie er ist, schon ein Kulturgut, auch ein Zeitzeugnis. Da muss nicht ne Buga drübergehen. Zumindestens gibts dann gute Vorher-/Nachher-Bilder. Frei nach dem Motto, ich hab's ja gewußt. Schade, mich macht's traurig.
Grüne Grüße
Auch der Ega-Park verträgt vermutlich eine Generalüberholung. So eine Buga ist eine gute Gelegenheit dafür. Ganz nebenbei: Wir kennen die Planung doch überhaupt noch nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Trotzdem*bockig mit dem Fuss aufstampf*
Gab es jemals ne Buga, die einen Park rekonstruiert hat?!Was soll's. Ich bin kein Erfurter. Ich muss mir das nicht anschauen. Und wenn die Erfurter dafür sind, soll's mir recht sein.

Grüne Grüße
Schwerin.Gab es jemals ne Buga, die einen Park rekonstruiert hat?!

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aus Sicht des Naturschutzes war die Buga in Schwerin eine ziemliche Katastrophe.Wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich diese Broschüre empfehlen.Und das ist leider keine Ausnahme, so wurden für die IGA in Hamburg (nächstes Jahr) rund 2000 Bäume gefällt. Und ich habe aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, daß etwa 2/3 aller Wettbewerbsbeiträge für die Themengärten völlig ohne Pflanzen sind ...
Chlorophyllsüchtig
Naturschützer und Landschaftsarchitekten sprechen nicht immer eine Sprache.
Bei solchen Formulierungen muss ich grinsen. Übrigens ist die übernächste(?) Buga in Berlin-Marzahn in den bereits bestehenden Gärten der Welt.Ein Gespenst geht um ...Die Sichtachse!
- Zwiebeltom
Ich bin in jedem Fall dafür, dass etwas gemacht wird. Ob mir das Ergebnis gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Stillstand ist der Tod.Was soll's. Ich bin kein Erfurter. Ich muss mir das nicht anschauen. Und wenn die Erfurter dafür sind, soll's mir recht sein.

- Zwiebeltom
Re: Bundesgartenschau 2021 in Erfurt
2021 naht und damit auch BUGA in Erfurt, Zeit den Thread zu reaktivieren. ;D
Zunächst mit dem Hinweis, dass der Ega-Park bis zur BUGA-Eröffnung im April 2021 geschlossen ist.
Zunächst mit dem Hinweis, dass der Ega-Park bis zur BUGA-Eröffnung im April 2021 geschlossen ist.