News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rent a Rosengärtner (Gelesen 3804 mal)
- rosenschule
Rent a Rosengärtner
Das Stichwort hatten wir hier voriges Jahr mal aufgeworfen:Oft ist es Rosenfreaks zu weit um zu einem Schnittkurs oder Vortrag bis zur Rosenschule zu kommen. Wenn einige Leute zusammenkommen würden wäre es denkbar, daß ich auch dazu zu euch komme. Ich denke gerade für Rosenschnitt gibt es sicher viele, die genug Rosen im Garten haben um da vor Ort was zu demonstrieren. Aber auch wenn nicht: einen Lichtbildvortrag kann man überall halten und dazu habe ich viele Möglichkeiten, speziell zum Schnitt (um bei dem Thema zu bleiben) habe ich einen ausführlichen Bildvortrag mit vielen Schritt für Schritt Fotos auch für verschiedene Techniken. aber auch Vorträge zu biologischen Rosenpflege oder zu Rosenkrankheiten oder Rosenvermehrung sind machbar.Kurzum: wer hat Lust, und könnte so 20 Leutchen mobilisieren? Ich könnte sogar eine geplante Veranstaltung ausserhalb bei uns auf die website setzen, da haben wir ein online-Anmeldesystem drauf, dann müsst ihr nur noch die verbale werbetrommel rühren, und anmelden könnte man sich dann dort.ab März geht es hier in der Gärtnerei wieder rund, Januar und Februar wären also ideale Zeitpunkte.Erste Anregung: Im Januar sind wir eh zwei Tage auf der grünen Woche. Das liesse sich gut verbinden; wo sind die Berliner Rosenfreunde?
rosige Grüße aus Steinfurth
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen kostenlose Veranstaltung handelt?Falls nicht gibt es bei uns auch die Möglichkeit der Bannerschaltung.
Re:Rent a Rosengärtner
Nina, ich nehme schon an, dass er mit den Veranstaltungen sein Winterflauteneinkommen etwas aufbessern möchte. Aber die Anfrage hier dient wohl erst mal der Erkundung, ob überhaupt Interesse vorhanden ist.Rosenschule, so schön es wäre, meine Rosen mal von einem richtigen Fachmann beschneiden zu lassen, im Januar/Februar kommt ja eigentlich nur ein theroetischer Vortrag in Frage. Aber ob ich hier in der mitteldeutschen Rosendiaspora 20 Leute zusammenbekommen würde?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rosenschule
also wenn dat uns Peer für 15.000 Ocken macht, hät ich dat schon jünstig jehalten so für 5.000 ;Dalso im Ernst, wenn ich hier als Gärtner zu aufdringlich bin, bitte Bescheid sagen, wenn ich hier Grenzen überschreite. Wir leben halt schon vom Rosenverkauf, sind aber selbst auch so schlimme Rosenfreaks, daß wir vieles machen, was nicht profitabel ist. Sprich: Ich hab da natürlich auch keine Ambitionen gratis durchs land zu reisen, Fahrtkosten plus Spesen sollten schon drin sein. ich würde auch wahlweise für einen kleine Aufwandentschädigung kommen, oder wie gesagt selbst das auf der website anbieten, und dann schauen, ob sich genug anmelden.Hier mal abklopfen, das war die Idee.Das mit der Bannerschaltung wäre anderweitig vielleicht auch mal ein Thema bei uns, dachte seither die Buchwerbung ist eine Hommage an Frau Meile. Wo gibts da Details?Das mit der Praxis geht schon, natürlich wär der Hauptteil Bildvortrag, aber etwas Demo kann man schon machen,man schneidet im Januar nicht den ganzen Garten fix und fertig, aber viele Rosen kann man auch schon früher schneiden, zumindest die Frostharten. Das mit der Forsythienblüte ist der absolute Idealzeitpunkt, aber wenn mann mit allen Schnittarbeiten so lange wartet und dann die Kurve nicht kriegt ist später schlechter als früher. Fazit: wer so viele Rosen hat, dass er vier Wochen zum schneiden brauch, der muss eh drei Wochen vor der Forsythienblüte anfangen.Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen kostenlose Veranstaltung handelt
-
marcir
RS.Das mit dem Schneiden sehe ich auch so!Leider ist es ein bischen zu weit weg.
-
zwerggarten
z.b. in den nutzungsbedingungen (auszug):... Wo gibts da Details? ...
und hierVerzicht auf versteckte, z.B. als Empfehlung oder Frage 'getarnte' Werbung,
- rosenschule
eben nicht zu weit weg, gedacht ist ja, dass ich komme.1. wer Interesse hat und einen Raum organisieren kann meldet sich bei mir2. wir legen Termin fest und sammeln wer mitmacht (ggF über anmeldesystem unserer website)3. ich kommeat Zwerggarten: danke für die Tipps!RS.Das mit dem Schneiden sehe ich auch so!Leider ist es ein bischen zu weit weg.
-
marcir
Schweiz?eben nicht zu weit weg, gedacht ist ja, dass ich komme.1. wer Interesse hat und einen Raum organisieren kann meldet sich bei mir2. wir legen Termin fest und sammeln wer mitmacht (ggF über anmeldesystem unserer website)3. ich kommeat Zwerggarten: danke für die Tipps!RS.Das mit dem Schneiden sehe ich auch so!Leider ist es ein bischen zu weit weg.
- rosenschule
-
marcir
Du meinst mit Scheren und stacheligem Rosengestrüpp?! Das bestimmen die Zöllner.Aber Achtung, es gibt welche, die können nicht unterscheiden, zwischen Pfingstrosen, Christrosen, Seerosen und Rosen!wenn Ihr mich über die Grenze lasst
- rosenschule
Die Zöllner
von denen wird ja schon in der Bibel übles berichtet...Wir haben schon beschlossen keine Pakete mehr direkt in die Schweiz zu schicken, nur noch mit deutscher Lieferadresse. Im Herbst haben wir zwei Pakete trotz Ordnungsgemäßer Verzollung zurückbekommen: Zollpapiere rausgenommen aus der Versandhülle auf dem Paket und Vermerk drauf: Zollpapiere fehlen.Jedesmal 50€ Porto, und keinerlei Rückerstattung oder Kulanz. Der Witz: beim 2. mal schicken alles ordnungsgemäß gelaufen. Wollen die einfach zweimal Porto kassieren??
-
Vulkanrose
Ich habe eine Firma mit dem Handel von Sportartikeln und bestätige das was Rosenschule sagt. In die Schweiz etwas zu versenden macht nicht wirklich Spaß.
Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
marcir
Aus diesem Grund ist es super, wenn man gute Freunde in D hat.
Als wir das letzte Mal in die Schweiz einreisten, sagt der Zöllner nicht etwa "Grüezi" oder ähnliche Grußworte, sondern nur: "Vignette? 30 €"
- Wehrhafte Biester!
Und andere, die nur so vor sich hinmickern. In Sangerhausen fangen sie an zu schneiden, sobald etwas Gelbes an den Forsythienknospen zu entdecken ist.
Das klingt gut, hier im Garten gibt es auch ein paar Einmalblühende, die mir echt über den Kopf gewachsen sind....Das mit der Praxis geht schon, natürlich wär der Hauptteil Bildvortrag, aber etwas Demo kann man schon machen,man schneidet im Januar nicht den ganzen Garten fix und fertig, aber viele Rosen kann man auch schon früher schneiden, zumindest die Frostharten. Das mit der Forsythienblüte ist der absolute Idealzeitpunkt, aber wenn mann mit allen Schnittarbeiten so lange wartet und dann die Kurve nicht kriegt ist später schlechter als früher. Fazit: wer so viele Rosen hat, dass er vier Wochen zum schneiden brauch, der muss eh drei Wochen vor der Forsythienblüte anfangen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
sonnenschein
Genau. Ich fange auch nicht mehr vor März an mit Schneiden. Allerdings erwarte ich auch nicht mehr die Forsythienblüte....die läßt sich von Jahr zu Jahr mehr ZeitIn Sangerhausen fangen sie an zu schneiden, sobald etwas Gelbes an den Forsythienknospen zu entdecken ist.
Es wird immer wieder Frühling