News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weihnachtsstollen (Gelesen 3452 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Weihnachtsstollen

Callis »

Wer bäckt noch einen selber und wie?Die gekauften Christollen sind mit oft zu fett, zu süß und vor allem nach künstlichen Aromen schmeckend. Ich habe nur ein Stollenrezept, nach dem ich jahrelang gebacken habe, finde aber, dass dieser Stollen etwas zu trocken ist.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Weihnachtsstollen

oile » Antwort #1 am:

Ich mache mich gleich dran. Es wird Quarkstollen geben, nach dem Rezept meiner Mutter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Guter Stollen enthält sehr viel Butter, sonst wird er trocken. Zu süß mag ich ihn aber auch nicht. Das ist mein Rezept:Dresdner Christstollen 750 g Mehl 125 g Zucker 1/2 TL Salz Kardamom, Muskat, Vanille, Zitronen- und Orangenschale, 10 g geriebene BittermandelnAlles mischen. Darin einbetten, leicht einrühren und warm stellen: 200 mL lauwarme Milch 60 g HefeZum Anwärmen auf den Mehlrand geben: 250 g ButterVorteig gehen lassen. Nach einiger Zeit Teig kneten, auf etwa doppeltes Volumen gehen lassen. 500 g Rosinen, ca. 1 bis 2 Stunden in Rum getränkt 100 g Zitronat 100 g Orangeat 100 g gehackte MandelnUnterkneten, einen Leib formen, ruhen lassen. Ca. 1 Stunde backen (Hölzchenprobe). Noch warm bepinseln / bestäuben mit 75 g Butter, zerlassen 50 g Puderzucker
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

8) 8) 8) 8) 8)Soll ich dir meine Adresse geben? Ich bin ein Hefeteig- Volltrottel ;D ;D ;D ;D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich nehme auf 500 g Mehl 250 g Quark und ca. 175 g Butter, 125 g gemahlene Mandeln, 40 g Zitronat, je 125 g Korinthen und Rosinen, Backpulver, ein paar Tropfen Bittermandelöl, Zitronenöl, 2 TL Rum, eine Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 200 g Zucker.Nach dem Backen wird der Stollen mit flüssiger Butter eingepinselt und dick mit Puderzucker bestreut (so, dass keine feuchten Stellen von der Butter mehr zu sehen sind).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

8) 8) 8) 8) 8)Soll ich dir meine Adresse geben? Ich bin ein Hefeteig- Volltrottel ;D ;D ;D ;D
Die Hefe muss einfach sehr frisch sein. Sie darf beim Start nicht mit allzu viel Fett und Eiweiß in Berührung kommen. Feuchte Wärme ist hilfreich - die Teigschüssel steht bei mir immer in der Spüle mit heißem Wasser. Und man darf sich vom Vorteig, gehenlassen, Teig kneten, gehenlassen, Leib formen, ruhen lassen nicht abschrecken lassen. Lange Teigführung heißt das Zauberwort. Seitdem ich endlich bereit bin, dies zu akzeptieren, klappt's auch mit dem Hefeteig.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Oile, Dein Quarkteig klingt auch gut!
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

hefe und heidi stehen seit jeher auf "kriegsfuss". ich mach dann doch lieber den Quarkteig! Für meinen Hefestollen würde man einen Waffenschein benötigen...... ;D ;D :D ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #8 am:

Mürbe wie eine Kanonenkugel? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Eher Marke Baseballknüppel ;D
oile

oile » Antwort #10 am:

Zur Zeit riecht er gut! 8)

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #11 am:

Zur Zeit riecht er gut! 8)
Kannst mir ja viel erzählen. :(
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Ich erinnere mich dass meine Mutter auch immer Quarkstollen machte( sie traute sich auch erst mit 50 Jahren an den Hefeteig und ich bin ja nur "wenig drüber" ;D ;))....... Der kam dann in den feuchten Keller, schön eingepackt für Weihnachten ;D ;)da traute sich niemand dran!!! Die keksdosen allerdings waren an Weihnachten alle leer( bis auf die Kokosmakronen die kein Mensch mochte ::). Da sagte man sich: Nur einen Keks ,nur einen und tat als ob man nicht auf 3 zählen konnte, ::) :P ;D ;D ,aber Vater machte sich an diesem "Diebstahl" genau so schuldig und irgendwann kam dann der Boden in Sicht....... ;D ;)
oile

oile » Antwort #13 am:

Das Rezept, nach dem ich backe, ist noch von meiner Mutter selbst geschrieben. Als letzter Satz steht da: "In Alufolie wickeln und einige Woche kühl aufbewahren (oder auch nicht)." 8) Plätzchen pflegten früher zu verdunsten. Heute werden sie ganz bewusst vor Weihnachten gegegessen. Nachher schmecken sie irgendwie nicht mehr so gut.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #14 am:

Pst. Plätzchen sind Festkörper: Sie sublimieren. ;)
Antworten