J. C. scheint ja durchaus in der Lage, auch mal Fangarme zu machen oder höher hinaus zu wollen.Also, worin besteht der Unterschied zwischen einer regulären Sorte, die vielleicht nur ein wenig wüchsiger ist als normal und einem echten Sport?... eine Jacques Cartier Grimpant hört sich interessant an, hat die jemand?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Woran erkennt man einen Sport? (Gelesen 11016 mal)
Woran erkennt man einen Sport?
In diesem Falle einen kletternden von Jacques Cartier, auf den Freiburgbalkon im Nachbar-Thread aufmerksam machte.
liebe Grüße von carabea
-
sonnenschein
Re:Woran erkennt man einen Sport?
Nein.Ein Sport ist eine spontane Sprossmutation. Auffällig sind die bei Blütenfarben (bei Chrysanthemen relativ häufig, bei Rosen passiert es hin und wieder) und bei panaschierten Trieben. Die Kletterformen eigentlich normalwüchsiger Rosen sind auch Sports.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
marcir
An der gleichen Rose, etwas ganz anderes. Andere Blüten, Blätter, Bestachelung.Eine Regredierung eigentlich.Seit Jahr ist das bei mir bei Marie Rose der Fall. Ein Trieb bringt immer hellere Blüten hervor. Allerdings duften hier diese Blüten viel weniger als die normalen. Die Form ist ungefähr gleich. Des leichten Kontrastes Willen hab ich den Trieb erhalten.
-
marcir
So. links die normale, rechts die zwei Sports.Stabil etwa seit 4 Jahren.Es kann, muss ja nicht nur die Länge, bzw. Höhe sein.
-
sonnenschein
Rosen können mal etwas anders ausfallen, wie du schon meintest, wenn z-B. eine Rose in einem Jahr einmal hoch wächst.Einen Sport nennt man es erst dann, wenn er stabil bleibt, also wenn du die veredelst und der Sport immer höher ist als die Mutterrose.Ich habe eine ganze Reihe von Sports gesehen an meinen Rosen.ich habe auch zum Beispiel einen rosafarbenen Sport von Bobby James. Der wurde an einem Exemplar entdeckt, mir wurden Augen davon zugeschickt und nun ist es eine neue Sorte, heißt Kates Pink Bobby und blüht immer rosa.Der Mary Rose Sport bei marcir ist auch eine Mutation (sie hält ja schon ein paar jahre, ist also stabil), also wenn sie sie veredeln würde, hätte sie eine "neue" Rose.
Es wird immer wieder Frühling
-
marcir
Ja, sie wäre interessant gewesen, wenn sie gleich oder noch stärker geduftet hätte, aber so ist es eingentlich langweilig davon extra eine neue Rose zu machen.
-
sonnenschein
Interessant wird es dann, wenn man eine alte - zum Beispiel gestreifte - Rose hat und sie bestimmen will, und plötzlich taucht dort eine einfarbige Blüte auf - ein sogenannter "Rücksport".Das passiert z.B. häufiger bei Rosa Mundi, daß sie plötzlich wieder Apothekerrose wird.Für mich ein Hinweis, von welcher Rose diese gestreifte Rose ein Sport ist.Ich habe in diesem Jahr zumindest schon einmal eine davon veredelt (Sport bei Tricolore de Flandre).
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
ich warte ja immernoch auf den kletternden Sport von Café.
-
Täubchen
Danke für die Sport-Erklärungen :)Ich hatte im vergangenen Jahr an einem Trieb von Marie de Saint Jean, Portland, nur pinkfb. Blüten. In 2012 passierte das nicht wieder, also war es auch kein Sport, sondern nur eine spontane Laune.
Ist mir ja alles klar soweit. Bei den Blüten ist es ja auch leicht erkenn- und überprüfbar.Aber - wie entscheidet man denn zwischen "normalen" Sträuchern und kletternden Sports? Muss das Längenwachstum um x Prozent mehr sein als die durchschnittliche Höhe? Aber sog. Peitschentriebe kommen ja öfter mal vor, das kann also nicht alles sein.
liebe Grüße von carabea
-
zwerggarten
eine kletternde portlandrose stelle ich mir irgendwie nicht besonders gefällig vor, auch wenn ich portlandrosen sehr mag. aber diese tief im dichten laub sitzenden blütenbüschel, irgendwo 3m hoch über mir, ich weiß nicht... es gibt außer weniger duft sicher noch andere kriterien, warum manche sports nicht weiter verbreitung finden (sollten). 
Jetzt weiß ich, wie Du das meinst.Ein Sport ist reproduzierbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das würde bedeuten, wenn man den Verdacht hat, dass eine Rose sportet, nimmt man ein paar Augen und wartet dann die Entwicklung der Veredelungen ab?Scheint mir ein wenig aufwändig und langwierig, falls man nicht sicher ist.
liebe Grüße von carabea
-
sonnenschein