News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen (Gelesen 810 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf64
Beiträge: 13
Registriert: 25. Apr 2012, 23:19

Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen

Maulwurf64 »

Schadet es, wenn die in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen (Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu) bei Minusgraden gegossen werden? Falls ja, weshalb?Kommt Rosmarin in einem geheizten Wohnzimmer durch den Winter - oder wird er dann eingehen? (Auf dem Balkon wird es ggf. zu kalt, Garage oder Keller mit Licht sind nicht vorhanden)Danke im voraus
Amur
Beiträge: 8573
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen

Amur » Antwort #1 am:

Pauschal läßt sich die Frage mit dem Giessen nicht beantworten. Immergrüne sollten nicht total austrocknen, aber man sollte sie relativ trocken halten.Rosmarine im Zimmer überwintert bekommen halt gerne Ungeziefer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
tapir

Re:Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen

tapir » Antwort #2 am:

Schadet es, wenn die in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen (Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu) bei Minusgraden gegossen werden? Falls ja, weshalb?
Pflanzen die bei Minusgraden draußen in Töpfen stehen, haben normalerweise trotz Winterschutz über kurz oder lang gefrorenes Substrat. Kommt nun Wasser auf die geeiste Erde wird es wohl nicht eindringen können, sondern obenauf rund um den Wurzelhals der Pflanze stehenbleiben bzw. ebenfalls gefrieren. Das könnte manchen Pflanzen nicht so gut tun. Ich glaube, dass mir aus diesem Grund eine nicht einziehende Hemerocallis verfault ist.Von den von dir angeführten Pflanzen habe ich Lavendel, Buchs und Schnittlauch in Gefäßen auf meiner Dachterrasse. Ich gieße von November bis März gar nicht, aber kann es natürlich auch nicht verhindern, dass Regen oder Schnee auf die Pflanzen fällt. In den letzten Jahren hat ihnen das nicht geschadet, und wir hatten Wintermonate, in denen es viel Niederschlag gab. Im zeitigen Frühling kippe ich die Töpfe (so das von der Größe her möglich ist), damit Regen oder Schneeschmelzwasser zügig vom noch gefrorenen Substrat abfließen kann. Liebe Grüße, Barbara
Benutzeravatar
Delos
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2013, 13:20

Re:Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen

Delos » Antwort #3 am:

Hallo,ich habe schon lange nach Antworten für solche Frage gesucht. Habe auch in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen und wusste nicht, ob ich richtig mit diesen umgehe. Sie haben mir sehr geholfen. Danke!
Antworten