News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen (Gelesen 810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Maulwurf64
Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen
Schadet es, wenn die in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen (Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu) bei Minusgraden gegossen werden? Falls ja, weshalb?Kommt Rosmarin in einem geheizten Wohnzimmer durch den Winter - oder wird er dann eingehen? (Auf dem Balkon wird es ggf. zu kalt, Garage oder Keller mit Licht sind nicht vorhanden)Danke im voraus
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Überwintern und Gießen von Balkonpflanzen
Pauschal läßt sich die Frage mit dem Giessen nicht beantworten. Immergrüne sollten nicht total austrocknen, aber man sollte sie relativ trocken halten.Rosmarine im Zimmer überwintert bekommen halt gerne Ungeziefer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pflanzen die bei Minusgraden draußen in Töpfen stehen, haben normalerweise trotz Winterschutz über kurz oder lang gefrorenes Substrat. Kommt nun Wasser auf die geeiste Erde wird es wohl nicht eindringen können, sondern obenauf rund um den Wurzelhals der Pflanze stehenbleiben bzw. ebenfalls gefrieren. Das könnte manchen Pflanzen nicht so gut tun. Ich glaube, dass mir aus diesem Grund eine nicht einziehende Hemerocallis verfault ist.Von den von dir angeführten Pflanzen habe ich Lavendel, Buchs und Schnittlauch in Gefäßen auf meiner Dachterrasse. Ich gieße von November bis März gar nicht, aber kann es natürlich auch nicht verhindern, dass Regen oder Schnee auf die Pflanzen fällt. In den letzten Jahren hat ihnen das nicht geschadet, und wir hatten Wintermonate, in denen es viel Niederschlag gab. Im zeitigen Frühling kippe ich die Töpfe (so das von der Größe her möglich ist), damit Regen oder Schneeschmelzwasser zügig vom noch gefrorenen Substrat abfließen kann. Liebe Grüße, BarbaraSchadet es, wenn die in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen (Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu) bei Minusgraden gegossen werden? Falls ja, weshalb?
Hallo,ich habe schon lange nach Antworten für solche Frage gesucht. Habe auch in Winterschutz verpackten Balkonpflanzen und wusste nicht, ob ich richtig mit diesen umgehe. Sie haben mir sehr geholfen. Danke!