News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie könnte man einen runden Baumkuchen hinbekommen? (Gelesen 2401 mal)
Moderator: Nina
Wie könnte man einen runden Baumkuchen hinbekommen?
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich würde zu Weihnachten zwei bestimmten Menschen gerne einen selbstgemachten Baumkuchen schenken, den ich sonst immer auf einem kleinen Blech mache oder in einer Kastenform. In diesem Fall hätte ich ihn aber gerne rund mit dem Loch in der Mitte, nur fällt mir gerade nichts ein, wie man das am besten hinkriegt. Ich hätte eine Kochpuddingform mit glatten Wänden aus Aluminium, weiß aber nicht, ob sie für die hohe Temperatur geeignet ist. Kennt sich da jemand aus oder hätte eine Idee?
- Zwiebeltom
Re:Wie könnte man einen runden Baumkuchen hinbekommen?
Eine runde Springform und ganz zum Schluss ein Loch in der Mitte rausschneiden? Oder eine Kugelhupfform; da ist das Loch auf jeden Fall vorhanden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
An die Springform hab ich auch schon gedacht, aber ich hätte so gerne einen gebackenen und nicht geschnittenen Rand.
Mir fällt auf die Schnelle nur ein Provisorium ein: In der Mitte der Springform einen Vorspeisen- bzw. Dessertring aus Edelstahl platzieren. Den müsste man beim Einfüllen des Teigs bei den ersten Backrunden allerdings festhalten.
Dann hätte man aber ein glattes Loch von etwa 8 cm Durchmesser.

Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Zwiebeltom
Dann erfüllt eine Napfkuchen - bzw. Kugelhupfform doch alle Voraussetzungen.An die Springform hab ich auch schon gedacht, aber ich hätte so gerne einen gebackenen und nicht geschnittenen Rand.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
den kuchen aus so einer form dann herauszubekommen, dürfte das problem sein... einen richtigen baumkuchen mit typisch unregelmäßigem rand und loch in der mitte ohne den dafür üblicherweise genutzen drehspieß zu produzieren scheint mir unmöglich... hast du nicht vielleicht noch so einen hähnchengrill, den du umfunktionieren kannst? den teig auf eine in der waagerechten drehende rolle zu applizieren dürfte eine riesenschweinerei werden, aber so ließen sich ggf. richtige mini-baumkuchen backen.
So eine Gugelhupfform wäre von der Größe her schon schön, aber da bekomme ich nicht mal die normalen Rührteigkuchen immer heil heraus. Leider.Ein Drehspieß wäre natürlich toll, aber sowas hab ich nicht. Damit könnte es sogar klappen, weil die Hitze ja nur von oben vom Grill kommt und die Schale, in die der überschüßige Teig fällt, müsste man dann nach jedem Übergießen auswechseln. Na gut, das alles im kleinen Backofenraum zu machen, wäre auch nicht das Wahre.Ich hab überhaupt nicht an diese Edelstahlringe gedacht, denn damit wäre der Kuchen ja auch außenherum gebacken, was einfach besser schmeckt. Es ist schon etwas zu spät dafür, aber vielleicht bekommt man sie ja noch von irgendwo geschickt.Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
An der Gugelhupfform würden mich die Rillen am Rand stören. Die Idee mit einem Dessertring in der Mitte einer Springform ist nicht schlecht. Oder so eine Frankfurter Kranzform.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schau mal bei Kaizer Kuchenformen, da gibt es sicher eine Springform mit Einsatz. wenigstens ich habe so eine , die ist aber schon sehr alt. 

Dass es die Form auch mit glatten Wänden gibt, wußte ich gar nicht. Die kommt auf Einkaufsliste für wichtige Anschaffungen.
Irisfool, so eine hab ich mit 28 cm Durchmesser, also bißchen groß und am Boden sind die Rillen. Da lassen sich dann auch die ersten Teigschichten schwer verstreichen.