News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vanillesalz - wofuer koennte das gut sein? (Gelesen 5667 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

vanillesalz - wofuer koennte das gut sein?

tomatengarten »

in der radiosendung, die ich heute waehrend der autofahrt gehoert habe, wurde gekocht.unter anderem mit vanille.naja, ansich nichts besonderes. aber der koch brachte zur weiterverwendung der vanilleschote neben der bekannten aromatisierung von zucker die variante mit zur sprache, dass man auch vanillesalz herstellen koennte. ansich genau wie beim zucker. schote leerkratzen, salz drueber - stehenlassen.es wurde nichts dazu gesagt, wie und wo man vanillesalz verwenden kann.hat das von euch schon jemand probiert? zu welchen gerichten kann man es benutzen?
ManuimGarten

Re:vanillesalz - wofuer koennte das gut sein?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Endlich einmal echten Vanillerostbraten machen! ;DNachdem ich selbst keine Erfahrung mit der Verwendung von Vanille bei pikanten Gerichten habe, war ich schon vom Googleergebnis überrascht: Rehfilet mit Vanille, Geschnetzeltes mit Vanille-Curry... klingt eigentlich lecker. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

in meinem gestrigen hirschgulasch steckte auf 1 kg fleisch eine ganze vanilleschote - natürlich aufgeschlitzt, ausgestrichen, mitgeköchelt und später entfernt. es passte hervorragend zu all den anderen gewürzen und dem rotwein darin, sicher hätte ich auch alternativ vanillesalz verwenden können. mjam.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Vanille zu Fleisch, da wäre ich etwas skeptisch. Überall ist heutzutage Vanillearoma enthalten, ich mag schon gar keine Industriesüßigkeiten mehr essen. Ein klassisches Fleischgewürz ist hingegen Cassia-Zimt (nicht der teure echte Zimt). Das hatten wir über die arabische Baharat-Mischung im nunmehr auch gestrigen Hirschgulasch von den Aldis. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

industrie-vanillearoma hat mit der intensiven würze echter vanilleschoten zum glück recht wenig zu tun. ;)
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

OK, aber meine Frau war schon letztens mit den richtigen Vanillefrüchten etwas unglücklich. Bei Hirsch möchten wir doch lieber bei Lorbeer, Zimt, Pflaume, Anis und Ingwer bleiben. Nichts gegen Vanille - das ist ein Supergewürz, aber ich kann es momentan nicht mehr "sehen" - gustatorisches Overload. : :-[:)Michael
casa †

casa † » Antwort #6 am:

Bei Hirsch möchten wir doch lieber bei Lorbeer, Zimt, Pflaume, Anis und Ingwer bleiben.
Hirsch lege ich 24 Stunden lang in Rotwein ein, gewürzt mit Lorbeer, Wacholderbeeren, Nelken und Zimt. Die Früchte – Kochbirnen und Preiselbeeren – gibt es später zum Essen.
Nachtschwadronierer
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Statt Birnen und Preiselbeeren haben wir selbstgemachten Pflaumen-Chutney genommen. Den Hirsch selber habe ich in Ragout-Art zubereitet, einschließlich Mehlbestäubung und Knoblauch in Butter angebraten. Und noch rohe Klöße dazu.:)Michael
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

mein hirsch hatte neben gemüse (knollensellerie, karotten, zwiebeln) noch hühnerfond mit knoblauch und rosmarin und salz und pfeffer - dazu wunderbaren rotwein und jede menge gemörserte steinpilze, wacholderbeeren, lorbeer, koriander, nelken, zimt, ingwer, vanille - und zum schluss zur abrundung noch preiselbeeren und zartbitterschokolade - es war köstlich. danke, schuhbeck! 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

also wild waere eine verwendungsmoeglichkeit - wenn auch nicht umstritten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Ich habe schon selbst Möhren mit Vanille aromatisiert und auch Vanille Rotkohl gemacht. Ich war selbst verwundert, wie gut es gepasst hat. Wenn mann ;) die betreffenden Gemüse + Vanille bei Google eingibt, erhält man zig Treffer.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

frau darf aber sicher auch gugeln... 8) ;)mir ist noch etwas eingefallen: luna hatte öfters porree mit vanille gewürzt - eindeutig ein fall auch für vanillesalz.siehe dazu auch hier oder hier. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Nach Ninas Tipp gab es bei uns gestern Rotkohl, der außer mit Äpfeln, Zimt und Ingwer auch mit etwas Vanille gewürzt war. Ich fand es sehr gut.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

..für den Geldbeutel von Fonsi Schuhbeck ;)was er predigt, wird gekauft ;DVanille ist ein so dolles Gewürz. Man sollte damit nicht jegliches Essen versehen, sonst lutscht es sich schnell aus.(Übrigens: Hirschgulasch mit Hühnerfond?? 2 Tiere in einem Essen, naja. Und dann Vanille dazu, dass das Huhn nicht so rausschmeckt ;) ;) ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

viele fleischgerichte gewinnen meines wissens durch die verwendung von fleisch (oder sekundärer produkte aus fleisch und knochen) mehrerer tiere - das ergebnis ist eine größere aromenfülle. die in einem gulasch durch die vielen geschmacksintensiven zutaten eh fulminant ist, zumal bei einem wildgulasch. wir reden hier ja nicht von einem blankett/blanquette. 8)übrigens hat kein herr schuhbeck von meiner vanillebenutzung profitiert, sondern die bezugsquelle, madavanilla. ;)
Antworten