News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbogen: Marie Helene, Perle d'Amour oder Princess of Wales? (Gelesen 3605 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Rosenbogen: Marie Helene, Perle d'Amour oder Princess of Wales?

Windsbraut »

Ich habe es schon angedroht: Da die Marie Dermar und die Martine Guillot gerade in einem anderen Thread als Kandidaten für meinen Rosenbogen auseinandergenommen werden :'( , hier eine weitere Auswahl:Die entsprechende Suche bei Schmid spuckte mir drei schöne silbrigrosa Kandidatinnen aus:- Marie Helene von Weihrauch, 1991- Perle d'Amour von Weihrauch, 2003- Princess of Wales von Laxton, 1871Nr. 1 und 3 für Zone 6b empfohlen, Nr. 2 für 5b.Könnt ihr hierzu Erfahrungen beisteuern- Eignung für Rosenbogen (Biegsamkeit der Triebe, größte Höhe)- Frosthärteund alles, was ihr besonders gut oder schlecht findet?Danke!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenbogen: Marie Helene, Perle d'Amour oder Princess of Wales?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo windsbraut..darf ich mich wiederholen??? ;) :D ;D ;)wenn nicht: die princess of wales ist eine, von der ich nichts genaues weiß...alle anderen beiden wären für mich keine ideale besetzung für längere zeit an einen normalen rosenbogen...ich las letzhin in einem kraut und rüben zusammenhang, das sich moderatoren gefälligst nicht als kindergärtner aufspielen sollten und von gleich zu gleich agieren müssten...genau meine meinung!!! :D ich musste aber eben etwas grinsen, aber auch etwas betrübt dabei grinsen....ich behaupte wirklich nicht und habe es auch nie, dass ich der große experte in...ich sage dir nur ehrlichen gewissens, was ich meine...wenn du mich dann anprangern solltest, ich würde dich als kindergärtner niederhalten mit meiner meinung, dann täte mir das ehrlich leid :-\, denn ich habe das kaum als absicht oder einen gedanken dabei, wenn ich meine meinung zu einem thema sage!!!mögest du auf jeden fall deine traumrose am rosenbogen finden!!! :D :Dliebe grüßerorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

wonach -also nach welcher rose wäre dir denn so??? hast du da eine art innere wahl wonach dir ist??? so etwas ist oft nicht mal der schlechteste ratgeber!!! :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

das sich moderatoren gefälligst nicht als kindergärtner aufspielen sollten und von gleich zu gleich agieren müssten...genau meine meinung!!! :D ich musste aber eben etwas grinsen, aber auch etwas betrübt dabei grinsen....ich behaupte wirklich nicht und habe es auch nie, dass ich der große experte in...ich sage dir nur ehrlichen gewissens, was ich meine...wenn du mich dann anprangern solltest, ich würde dich als kindergärtner niederhalten mit meiner meinung, dann täte mir das ehrlich leid :-\, denn ich habe das kaum als absicht oder einen gedanken dabei, wenn ich meine meinung zu einem thema sage!!!
Oh, ich habe gar kein Problem damit, dass du den Sinn und Zweck von "normalen" Rosenbögen generell in Frage stellst.Aber für das Thema kann man jemanden, der einen bereits vorhandenen Rosenbogen neu bepflanzen möchte und um Hilfe bei der Rosenauswahl fragt, kaum erwärmen.Das ist so, als wolltest du grundsätzlich erstmal über Ja oder Nein zur Hundehaltung diskutieren, wenn jemand fragt, ob er lieber den Rauhhaar- oder den Langhaardackel nehmen sollte ........Kann man machen - aber doch in einem eigenen Thread!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #4 am:

wonach -also nach welcher rose wäre dir denn so??? hast du da eine art innere wahl wonach dir ist??? so etwas ist oft nicht mal der schlechteste ratgeber!!! :D
Nee, leider nicht. Das ist das Problem - darum frage ich hier, um Auswahl - (und Ausschluss-!!) kriterien an die Hand zu bekommen. Ich finde alle so schön, dass ich mich nicht entscheiden kann.Und brauche darum Pro und Kontra bei Wuchs und Härte.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

Oh, ich habe gar kein Problem damit, dass du den Sinn und Zweck von "normalen" Rosenbögen generell in Frage stellst.Aber für das Thema kann man jemanden, der einen bereits vorhandenen Rosenbogen neu bepflanzen möchte und um Hilfe bei der Rosenauswahl fragt, kaum erwärmen.Das ist so, als wolltest du grundsätzlich erstmal über Ja oder Nein zur Hundehaltung diskutieren, wenn jemand fragt, ob er lieber den Rauhhaar- oder den Langhaardackel nehmen sollte ........Kann man machen - aber doch in einem eigenen Thread!
grins, wer wäre ich, wenn ich jemanden grundsätzlich von rosen abraten würde??? :D :D :D :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

Ich habe mir immerhin mal alle drei angeschaut und alle für hübsch befunden :D In der Berliner Sanderde wäre wohl keine für einen Rosenbogen geeignet.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

könntest du dich denn für den gedanken erwärmen den rosenbogen hübsch mit einer clematishybride zu bepflanzen und links und rechts zwei rosen zu setzen??? ::) 8) ;) will wirklich nicht penetrant sein!wirklich nicht!...ich versuche nur nach meinen vorstellungen auf eine ganz offene und ehrliche frage einzugehen...und ich wäre immer für den rauhaardackel ;D ;D ;D ;D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #8 am:

Princess of Wales von Laxton, 1871Habe ich, macht wunderschöne grosse Blüten ist aber nicht starkwüchsig und vorallem sehr steif, schmal und aufrecht in ihrem Wuchsverhalten - also eher ungeeignet für einen Rosenbogen meiner Meinung nach.BildMarie Helene von Weihrauch, 1991Wächst bei mir an einer Wand und ist zwar noch jung hat aber meiner Meinung nach die passenden flexiblen Triebe. Die Blüten sind sind nicht ganz so gross und schön wie die PoW.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #9 am:

..und ich wäre immer für den rauhaardackel ;D ;D ;D ;D
Ich auch!! ;)
könntest du dich denn für den gedanken erwärmen den rosenbogen hübsch mit einer clematishybride zu bepflanzen und links und rechts zwei rosen zu setzen??? ::) 8) ;)
Hm, ich könnte das schon. Aber diese Idee stößt zu meinem Erstaunen gerade bei GG auf deutlichsten Widerstand ........ ::) Er meint, das sei ein Rosenbogen und kein Clematisbogen ....... er besteht recht vehement auf der in den Bogen wachsenden Rose (ich bin erstaunt - normalerweise hält er sich ziemlich raus. Das scheint ihm offensichtlich wichtig zu sein!)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Line

Line » Antwort #10 am:

Hallo Windsbraut,die Perle d´amour habe ich seit 3 Jahren, sie sollte meinen Rosenbogen links beranken, aber bisher hat sie nicht vor, meinem Plan zu folgen. Sie ist immer noch nur ca. 50 cm hoch, kein Duft, aber sehr schöne ( und sehr große- das mag ja auch nicht jeder) Blüten. Ich würde sie aber nicht noch mal setzen und für einen Bogen ist sie wohl nicht geeignet- zumindest mein Exemplar nicht.( am ähnlichen Standort, ca. 1 m daneben, aber 1 Jahr später gesetzt, hat Mme Alfred Carriere im ersten Jahr 2, 50 m geschafft und zwar mit 12 Trieben)LG Line
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

von marie helene würd ich dir dringend abraten. die ist bei mir nicht ansatzweise winterhart. das war neben valencia die einzige rose die sogar in der anhäufelung braune triebe hatte nach dem letzten und vorletzten winter. leider steht sie bei mir am bogen, dort werde ich sie wohl entfernen müssen. prinzipiell wäre sie eine wunderschöne rose mit duft, aber wirklich hart ist sie nichtprincess of wales hab ich auch, aber erst letzten herbst gepflanzt, über winterhärte kann ich insofern noch nicht viel sagen. sonderlich wuchsstark ist sie bis jetzt nicht, aber ziemlich gesund und eher blühfreudig. duft ist sehr gut.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #12 am:

Meine Erfahrungen in 8a sind nur eingeschränkt hilfreich, aber- Perle d'Amour wuchs strauchförmig ohne Kletterambitionen- Princess of Wales wächst schmal aufrecht ohne KletterambitionenPdA lebt nicht mehr, würde/werde ich mir aber wieder zulegen, weil die Blüten so schön sind. Absoluter Minuspunkt ist der fehlende Duft.PoW habe ich inzwischen 2x. Die Blüten sind traumhaft schön, duften sehr gut und die Rose braucht nicht viel Platz. Höhe nach sechs Jahren: max. 120 cm
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #13 am:

Oh. Ok ......... das sind ja aussagekräftige Antworten :( :'( Die "Kletter"-Empfehlungen waren alle Ergebnisse der erweiterten Suche bei Schmid ........ war wohl nix.Ich werde jetzt mal roros Anregung abwandeln ......... so dass auch GG zufrieden ist - und meine Suche auf Strauchrosen mit Hang zum bogig-langtriebig Wachsen ausdehnen. Da dort Zaun und Rosenbogen zusammenkommen, ist Platz für eine mittlere Strauchrose, von der man jeweils einzelne Triebe zum Zaun oder Bogen leiten könnte. Werde mal bei hmf nach Rosen sehen, die "a good subject for pegging" sind. Da sollte eine Kompromisslösung zu finden sein.Vielleicht mach' ich dann nochmal einen neuen Thread auf ...... ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Meinen Tip im Ursprungsfaden hast du gesehen?
Antworten