meine lachenalia blüht. ich hatte sie vor einigen jahren im gartenmarkt blühend gekauft. danach kam es mir vor, als seien die zwiebeln in zahlreiche kleine zwiebelchen zerfallen. die blüten im letzten jahr vertrockneten vor dem aufblühen. jetzt aber hat es geklappt. hat jemand eine idee, welche es sein könnte?
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Oh toll, du hast sie wieder zum Blühen gebracht!Mir ist vor Jahren eine in der Ruhezeit völlig vertrocknet. :-[In Garten- und Baumärkten wurden mal Lachenalien mit der Bezeichnung "African Beauty" verkauft - scrolle mal hier etwas runter. Deine könnte eine Romelia (ohne Gewächshausbedingungen) sein.
möglicherweise waren in dem topf zweierle zwiebeln drin. jedenfalls hat eine blüte einen homogen gefärbten stängel, das könnte "ronina" sein. die anderen stängel sind gefleckt, wie es auf bildern von romelia zu sehen ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Weihnachten hat sie dieses Jahr verpasst, aber die paar Tage Verspätung sind ihr gerne verziehen, dafür, dass sie heute die erste von drei Blüten geöffnet hat. Die Blütenstengel sind übrigens 1,60 m lang, gemessen ab Topfoberkante!
wow! schickes licht - natur oder kunst am bau?wo hältst du denn diese nicht kleine schönheit? im normalen zimmer dürfte es wohl zu dauerwarm und zu dunkel sein?
Die ist nur bei Fensterlicht fotografiert.Sie steht tatsächlich über den Winter im warmen und eigentlich zu dunklen Wohnzimmer und nimmt eine Menge Platz vor einem der Fenster ein. Der Einzug ins Warme, kurz vor den ersten Frösten, verleitet sie aber dann doch fast immer zum Blühen - dieses Jahr mit drei Stengeln. Die anderen beiden sind aber noch nicht geöffnet. Das verlängert auch die Blühdauer.