News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages 2013 (Gelesen 48621 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Star des Tages 2013

oile »

meine lachenalia blüht. :D ich hatte sie vor einigen jahren im gartenmarkt blühend gekauft. danach kam es mir vor, als seien die zwiebeln in zahlreiche kleine zwiebelchen zerfallen. die blüten im letzten jahr vertrockneten vor dem aufblühen. jetzt aber hat es geklappt. :D hat jemand eine idee, welche es sein könnte?
Dateianhänge
lachenalia_130105.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Re:Star des Tages 2013

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Oh toll, du hast sie wieder zum Blühen gebracht!Mir ist vor Jahren eine in der Ruhezeit völlig vertrocknet. :-[In Garten- und Baumärkten wurden mal Lachenalien mit der Bezeichnung "African Beauty" verkauft - scrolle mal hier etwas runter. Deine könnte eine Romelia (ohne Gewächshausbedingungen) sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

sie scheint mir ein durstiges ding zu sein.Romelia könnte passen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #3 am:

möglicherweise waren in dem topf zweierle zwiebeln drin. jedenfalls hat eine blüte einen homogen gefärbten stängel, das könnte "ronina" sein. die anderen stängel sind gefleckt, wie es auf bildern von romelia zu sehen ist.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Weihnachten hat sie dieses Jahr verpasst, aber die paar Tage Verspätung sind ihr gerne verziehen, dafür, dass sie heute die erste von drei Blüten geöffnet hat. :D BildDie Blütenstengel sind übrigens 1,60 m lang, gemessen ab Topfoberkante!
oile

oile » Antwort #5 am:

Schön! :D für mich ist sie immer noch eine der seltsamsten blüten.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #6 am:

Ich habe sie übrigens 1999 aus selbst von Gran Canaria mitgebrachten Samen gezogen. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

Inzwischen etwas weiter geöffnet. :) Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

wow! :Dschickes licht - natur oder kunst am bau?wo hältst du denn diese nicht kleine schönheit? im normalen zimmer dürfte es wohl zu dauerwarm und zu dunkel sein?
chris_wb

chris_wb » Antwort #9 am:

Die ist nur bei Fensterlicht fotografiert.Sie steht tatsächlich über den Winter im warmen und eigentlich zu dunklen Wohnzimmer und nimmt eine Menge Platz vor einem der Fenster ein. Der Einzug ins Warme, kurz vor den ersten Frösten, verleitet sie aber dann doch fast immer zum Blühen - dieses Jahr mit drei Stengeln. Die anderen beiden sind aber noch nicht geöffnet. Das verlängert auch die Blühdauer. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

toll! :)
lumusan

lumusan » Antwort #11 am:

Oh, die Strelizia ist wunderschön!! Ob meine jemals blüht?Hier ist mein Star des Tages:DSC06405.jpg
marygold

marygold » Antwort #12 am:

Oh, schön. Und dann auch noch Sonne im Hintergrund. :D
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Ich habe sie übrigens 1999 aus selbst von Gran Canaria mitgebrachten Samen gezogen. :)
Hut ab.
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Der zweite Stengel blüht nun auch. Am ersten sind ingesamt drei Blüten aus der Knospe gekommen. :D
Antworten