News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wilde Rose (Gelesen 2750 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Wilde Rose

realp »

An perfektem Standort hat sich im 2. Jahr ein wilder Rosensämling eingerichtet. Nach der Länge und Beweglichkeit der Triebe zu schliessen, könnte es ein climber werden. Mittlerweile sind die Triebe gut 1,20 lang, aber es hat sich bisher keine einzige Blüte und kein einziges Blatt gezeigt. Nur Triebe und Stacheln. Ist das normal und muss ich nur Geduld haben oder gibt es solches "Fehlverhalten" !
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8901
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Wilde Rose

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Das ist normal.Wahrscheinlich wird es eine R. canina oder sowas sein. Die wimmeln hier überall rum.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Wilde Rose

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

einmalblühende Kletterrosen können schon ein paar Jährchen warten, bevor sie die ersten Blüten spendieren. Manche mögen einfach erst ihre "Starthöhe" erreichen.Mach Dir aber nicht zuviel Hoffung, das kann irgendein ganz gewöhnlicher Hundsrosensämling sein, aber spannend ist es natürlich trotzdem. Wobei ich so gute Rosenplätze nicht so verschwenden würde. ;D
marcir

Re:Wilde Rose

marcir » Antwort #3 am:

Schon erstaunlich, dass die in zwei Jahren schon auf 1,2 m hoch ist.Hier gibt es ja auch so einige Sämlinge, aber das dauert oft lange mit dem Wachstum. Und erst die Blüte! Da kann man schon mal vier bis sieben Jahre drauf warten.Ja, Geduld, sehr viel Geduld, Realp ist nötig. ;)
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Wilde Rose

realp » Antwort #4 am:

R.canina ist sehr gut möglich. Davon wimmelt es hier am Waldrand.FBB: Der Sämling schmiegt sich an einen Apfelbaum, der als Spalierbaum gezogen ist und da könnte man eine gekaufte Rose gar nicht reinwurschteln...Also, dann warte ich ab und freue mich auf das Hundsröschen -vielleicht- die mag ich nämlich...
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Wilde Rose

realp » Antwort #5 am:

Hallo marcir ! Er hat sogar 3 Triebe. Alle ein klein wenig kürzer. Der kürzeste vielleicht 60 cm lang. Und Geduld habe ich, bleibt mir ja nichts anderes übrig.
ManuimGarten

Re:Wilde Rose

ManuimGarten » Antwort #6 am:

@ fbb: Protest!!! ;DIch liebe Wildrosen und möchte gerne mehr davon pflanzen. Es kommt halt auf den Platz an, ob sie dort hin passt. Hier ist auch eine Rosen an der hintersten Gartenmauer von selbst gekommen (vermutlich von den Vögeln "gesät"), die hat GG jahrelang abgeschnitten. Nachdem ich sie wachsen lassen wollte, weil dort der Garten ohnehin eher wild aussieht, schaffte sie in kurzer Zeit über 2m, rankt in eine Eberesche, blüht als erste und hat traumhaft zarte Blüten, später dann Hagebutten. :D Von den Blüten sieht sie nach canina aus, die Hagebutten sind aber rund und nicht länglich, also vielleicht ein natürlicher Hybrid. - Wenn der Platz passt, warte lieber ab, entfernen kannst du sie noch immer. ;)Bild Bild Bild
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Wilde Rose

realp » Antwort #7 am:

Manu: Zauberhaft !
marcir

Re:Wilde Rose

marcir » Antwort #8 am:

Ja, Realp, das ist ein guter Rat von Manu!Zwei haben letztes Jahr auch endlich geblüht. Die eine, auch eine einfache Wildrose wovon ich die gleichen schon genügend hinter dem Haus habe, die war wirklich nichts besonderes, blütenmässig.Die habe ich dann nach 6 Jahren Wartens ausgerissen.Es stehen dort noch ein paar, nämlich unter dem alten Apfelbaum, auch von den Vögeln hingesät.Eine zweite daneben, hatte auch letztes Jahr gleichzeitig geblüht. Die hatte rel. grosse helle Blüten, die malerisch überhingen, ist bereits über 2 m hoch. Die liess ich natürlich stehen, sieht einfach zauberhaft aus.Die dritte, auch daneben, blühte wie die Geranium, die auch hinten dem Garten steht, leider erst mit 1 1/2 Blüte. Auch die liess ich stehen. Bin gespannt, wie sie sich nächstes Jahr macht.Du siehst, Realp, Sämlinge können immer für eine Ueberraschung gut sein. 8)
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Wilde Rose

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

sehr schöne Bilder Manu, kann ich gut verstehen, dass Du die dalässt. Und dass realp sich auf sowas freuen würde. Ihr habt halt noch einen Haufen Platz für gezielte Wunschrosen.
marcir

Re:Wilde Rose

marcir » Antwort #10 am:

Manu, die hat eine ganz zarte Farbe, gefällt mir sehr gut!Fbb, nein, keinen Haufen Platz, das weisst Du doch! ;) Aber die Natur weiss sich zu helfen! 8) ;D - Nur, dort hätte ich nie im Leben eine Rose hingepflanzt, unterm Apfelbaum, im Schatten!(Andere Rosen stehen auch unterm Apfelbaum aber nur leicht beschattet, ganz vorne).(Die Kir Royal steht ja auch dort, ganz am Stamm, hat aber etwas Morgen- aber mehr Abendsonne.
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:Wilde Rose

realp » Antwort #11 am:

FBB: Das mit dem Platz ist so'ne Sache ...Aber wenn ich darüber so nachdenke... kommt mir doch tatsächlich als erstes Darlow's enigma in den Sinn :) -oder doch lieber was anderes? Ach, da fängt das Theater schon wieder an. Das war unfair FBB !
ManuimGarten

Re:Wilde Rose

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Liieebe Realp, wir werden uns wohl alle damit abfinden müssen, dass wir nicht für alle Wunschkandidaten Platz haben. Gibts 30.000 Rosensorten oder mehr? ;)Darum meinte ich auch, es kommt auf deinen Garten an, ob eine Wildrose dort hin passt. Ich persönlich mag es näher am Haus kultivierter, und mit zunehmender Entfernung wird die Bepflanzung "natürlicher", dh. dort sind mehr Einmalblüher und ungefüllte Blüten. Insofern passte dort diese Wildhybride gut hin. In diesem Gartenteil am Teich will ich sogar lieber Einmalblüher, dort soll es nicht das ganze Jahr bunt sein.
zwerggarten

Re:Wilde Rose

zwerggarten » Antwort #13 am:

selbst bei mir im übervollen kleingarten harren einige sämlinge ihrer ersten blüte. :) mir kommen sie ja auch ziemlich caninesk vor, zumal bei der nachbarin eine canina direkt zu uns am zaun steht, aber genügend auswahl für eine geniale wildquerbeetbestäubte hybride steht hier eigentlich herum... :P ;)
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 13999
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Wilde Rose

martina 2 » Antwort #14 am:

Von den Blüten sieht sie nach canina aus, die Hagebutten sind aber rund und nicht länglich, also vielleicht ein natürlicher Hybrid. - Wenn der Platz passt, warte lieber ab, entfernen kannst du sie noch immer. ;)
Die ist wirklich sehr hübsch, Manu, und das Laub erinnert mich an jenes der Wildrosen am Leopoldsberg. Vielleicht habe ich noch irgendwo ein Foto, es könnte die Apfelrose sein :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten