News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maden in den Erbsen (Gelesen 14376 mal)
Maden in den Erbsen
Schon im 4.Jahr sind alle Erbsen (Marker) von Maden befallen. Es ist fast ein Totalschaden - jedes Jahr ! Der Boden erhält im Frühjahr Kompost und Hornmehl. Was ist zu tun ?
Re:Maden in den Erbsen
Anbaufläche wechseln, Kulturschutznetz von Mitte Mai bis Mitte JuliGrüße
gardener first
-
Das sind die Larven des Erbsenwicklers (Cydia nigricana), die an den noch weichen Samen fressen. Überwinterung als Larve im Boden. Verpuppung April/Mai. Falter fliegen ab Ende Mai und legen von Juni bis Anfang Juli die Eier v.a. an die Blüten- und Kelchblätter ab. Nach ein paar Tagen schlüpfen die jungen Larven, bohren sich in die Hülse und beginnen zu fressen. Macht meist nur eine Generation pro Jahr.Abhilfe:Wahl früher Sorten!!Kulturschutznetz(Idealerweise Erbsen und Leguminosen im Umkreis von 2,5 km meiden.)Theoretisch wären Spritzmittel möglich. - Aber ersten schwierig (Zeitraum muss exakt abgepasst werden) und zweitens sicher nicht gewünscht.
Ich hatte jahrelang kein Glück mit Erbsen und bin dann umgestiegen auf Zuckerschoten und Kapuzinererbsen Blauwschokkers. Beide können im März gesät werden, die Ernte ist üppig und Ende Juni beendet. Danach ist das Beet frei für andere Kulturen. Und im Frost liegen genügend Erbsen und Zuckerschoten für den Winter.
Bei mir wars auch so, jahrelang waren alle Erbsensorten befallen. Ich habe dann mal 1-2 Jahre keine Erbsen angebaut und seitdem sind keine Würmer mehr da und kommen hoffentlich nicht wieder.LG von July