News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Warda gesucht (Gelesen 1847 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Geronymo

Warda gesucht

Geronymo »

Ich suche - immer noch - das Große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze von H.D. Warda, gerne auch älteres Exemplar. Titel korrigiert. LG Nina
Jayfox

Re:Warda gesucht

Jayfox » Antwort #1 am:

Google mal nach: Hans-Dieter Warda (nicht Warder) oder frage bei der Baumschule Bruns Pflanzen Export GmbH an, bei denen das Buch im Eigenverlag erschienen ist: http://www.bruns.de/katalog/.
Geronymo

Re:Warder gesucht

Geronymo » Antwort #2 am:

Danke für den Ratschlag, aber ich suche ein gebrauchtes Exemplar. 83 Euro sind mir einfach zu viel.
Jayfox

Jayfox » Antwort #3 am:

Das ist in der Tat ein stolzer Preis, aber das Buch ist sein Geld wert.Soweit ich weiß, sind die selten angebotenen Gebrauchtexemplare unwesentlich günstiger.Aber vielleicht hast du irgendwann Glück.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Also ehrlich gesagt - ich würd ihn mir nicht mehr kaufen.Hab ihn vor ungefähr einem Jahr gekauft, weil er hier so gelobt wurde.Ja, nett geschrieben und schon umfangreicher als "The Hillier Bäume und Sträucher" - aber im Detail dann auch wieder nicht, sehr seltene Sachen sind da dann auch wieder nicht drin, oft nur wenig Sorten angegeben - dann aber manchmal bei einer weißbunten Sorte nochmal die ganze Wuchs-, Standort-, Pflege-Litanei wie bei der Stammart aufgeführt, also doppelt gemoppelt.Aber gut, ein PERFEKTES Buch für Bäume und Sträucher wirds genausowenig geben wie für Stauden oder Farne.Allerdings finde ich, dass für spezielle Sachen das Internet mehr Infos bereithält - auch wenn man da suchen und manchmal auch abwägen muss.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Kommt darauf an, was man möchte: Wenn ich mich über ein spezielles Gehölz (Art und/oder Sorten) genauer informieren möchte und gezielt genau danach suche, nutze ich das Internet.Will ich hingegen sehen, was es prinzipiell für Gehölze gibt und wo und wie die verwendet werden können, finde ich den Warda nach wie vor sehr gut. Kaum ein Buch, genauer gesagt: kaum ein Autor kann so gut enthusiastisch und zugleich informativ über Gehölze schreiben wie Warda. Allein das ist ein Erlebnis.Als Nachschlagewerk sehr umfangreich - umfangreicher als der Warda - ist die Enzyklopädie der Gartengehölze: Bäume und Sträucher für mitteleuropäische und mediterrane Gärten, die in Kürze in Neuauflage erscheint.Dort sind allerdings notgedrungen die Beschreibungen sehr knapp gefasst. Und preislich ist das auch kein Billigheimer - kann es auch nicht sein.Was mir am Hillier's Manual gefällt: Dort sind die Kletterpflanzen extra gelistet, das würde gerade dem Anfänger es erleichtern, sich in der Vielzahl zurechtzufinden, ohne schon zu wissen, bei welchen Arten oder Gattungen er suchen muss.Leider machen das weder Warda noch Bärtels.Dagegen empfinde ich die im Warda und bei Hillier's vorgenommene Unterteilung in Laubgehölze und Nadelgehölze als weniger hilfreich.
Geronymo

Geronymo » Antwort #6 am:

Tolles Forum und sehr hilfreiche Auskünfte. Vielen Dank dafür! (Ich bin ins Überlegen gekommen...)
Antworten