News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säen im Februar (Gelesen 2247 mal)
Säen im Februar
Wann ist im Februar das Beste Datum zum Samen in Töpfe zu geben.Mond zu oder absteigender Mond und welches Zeichen ist das Beste?Liebe Grüße Annelies
Re:Säen im Februar
Hallo annalissa! Willkommen bei Garten-Pur.Du wirst hier sicherlich viele hilfreiche praktische Tipps bekommen können, auch, was die Aussaat von Pflanzen angeht, etwa zum Thema Temperatur, Boden, Feuchtigkeit, Pikieren, Schädlinge usw. Deine Frage, ob zu- oder abnehmender Mond und welches Sternzeichen da gute Voraussetzungen bieten, fällt allerdings in den Bereich des Glaubens. Solche Fragen führen hier meistens zu sehr kontroversen Reaktionen.P.S. Konkret: Welche Pflanzen möchtest du denn aussäen?
Willkommen bei garten-pur, annalissa.
Was möchtest Du denn säen? Davon ist abhängig, ob es sinnvoll ist, schon im Februar zu säen.

Möchte Tomaten säen auf der Fensterbank oder wäre es besser auf März zu warten?Hallo annalissa! Willkommen bei Garten-Pur.Du wirst hier sicherlich viele hilfreiche praktische Tipps bekommen können, auch, was die Aussaat von Pflanzen angeht, etwa zum Thema Temperatur, Boden, Feuchtigkeit, Pikieren, Schädlinge usw. Deine Frage, ob zu- oder abnehmender Mond und welches Sternzeichen da gute Voraussetzungen bieten, fällt allerdings in den Bereich des Glaubens. Solche Fragen führen hier meistens zu sehr kontroversen Reaktionen.P.S. Konkret: Welche Pflanzen möchtest du denn aussäen?
Bis März zu warten, wäre sicher besser, wenn Du kein zusätzliches Pflanzenlicht einsetzen möchtest. Im Februar sind die Tage einfach noch zu kurz und die Pflänzchen strecken sich dann verzweifelt nach dem zu wenigen Licht und werden dabei dünn und spillerig. Schau mal hier , da wurde schon von vielen etwas über Tomatenanzucht geschrieben. Und hier findest Du auch einiges.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein wenig kann man die schwache Lichtlage verbessern, mit einem innen dahinter im Zimmer aufgestellten Spiegel. Alternativ mit glänzender Alufolie bespannte Kartons. Damit vermindert man zumindest die starke Fensterneigung.Würde ich aber auch erst im Februar versuchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
März, du wolltest März schreiben ;)ich werde dieses Jahr erst Mitte/Ende März säen. Die Tomaten holen so schnell auf, dass ich liebe kleinere Pflanzen als vergeilte dürre Heringe habe.Würde ich aber auch erst im Februar versuchen.
-
Übrigens ist aufsteigenden Mond was anderes als zunehmender Mond und absteigender Mond was anderes als abnehmender Mond!! Nur so allgemein zur Info!Mond zu oder absteigender Mond und welches Zeichen ist das Beste?Liebe Grüße Annelies

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein bisschen Ergeiz setzt ich voraus. Wer schon im Januar fiebert will nicht bis März warten. Mit der zusätzliche Lichtmenge ist das mit dem Vergeilen nicht ganz so schlimm. Außerdem legt man solche Tomaten tiefer.Ein Gewächshaus sollte man aber schon haben, um sie auch früher rauszubringen.Aber Du hast natürlich recht, Blauaugenwels. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Genau...und dann gibt es noch den: synodischen Mond, den siderischen Mond, den drakonitischen Mond, den anomalistischen MondÜbrigens ist aufsteigenden Mond was anderes als zunehmender Mond und absteigender Mond was anderes als abnehmender Mond!! Nur so allgemein zur Info!Mond zu oder absteigender Mond und welches Zeichen ist das Beste?Liebe Grüße Annelies