News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jasmin-Soda/Wasser (Gelesen 1878 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
SouthernBelle
Jasmin-Soda/Wasser

SouthernBelle »

Ich hab letztens ein Getraenk genossen, das aus Salatgurkensaft und Apfelsaft aufgegossen mit "Jasmine soda" bestand. Lecker!Ich denk mal, die Fertigbrausen aus dem Asienladen sind zu suess und zu kuenstlich.Blueten kann man sicher genauso wie Holunderblueten kalt aufsetzten. Aber von welcher Pflanze- Jasminum officinale? Und wie lange waere die vorsichtige Wartezeit fuer eine knospige Pflanze im Blumentopf?
Gruesse
ThaiGer

Re:Jasmin-Soda/Wasser

ThaiGer » Antwort #1 am:

hallo, was ist bitt'schoen eine asiatische Fertigbrause??? ::) Unsere sieht so aus: (oberstes Bild), denn wenn man vom Feld/Garten kommt kann man sich noch draussen abbrausen...http://s1293.beta.photobucket.com/user/ThaiGer1/library/farmers%20pictures ;D , LG, ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Brause ist mancherorts gebräuchlich für süße Sprudelgetränke. Also das, was im Amerikanischen als "Soda" bezeichnet wird. Das hat mir echte Schwierigkeiten gemacht, weil Soda in Österreich für mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser verwendet wird. Soda ist also billiger als Mineralwasser, das in der Regel in der Flasche serviert wird, sprudelt aber trotzdem. In Amerika wollte ich Soda, und hab die Kellnerin in Verzweiflung versetzt, weil sie wissen wollte, welche Limonade ich will. Schließlich hab ich ein Diät-Cola gekriegt, etwas, das ich normalerweise nicht anrühre. :D
Tara

Tara » Antwort #3 am:

Ich denke, das wußte Thaiger, siehe Grinsesmiley. Klicks auf die eigene HP kommen halt immer gut. ;) Zum Soda: ;D ;D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

ist da vielleicht sowas oder sowas dringewesen? Also Jasmintee?edit; es gibt was, das heißt tatsächlich so: jasmine soda
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #5 am:

;D...aber nochmal auf den Jasmin zurueckzu kommen. Wir lieben den Thai Orange Jasmine, er hat den herrlichsten Duft, besonders am fruehen Abend...Eine leichte Methode in anzubauen siehe hier: http://camping-in-thailand.com/wp-content/uploads/Thai-Orange-Jasmine.pdf , leider nur in englisch :'(. LG, ThaiGer
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Jayfox

Jayfox » Antwort #6 am:

Der Jasmin, der zur Aromatisieren von Tee gebraucht wird, dürfte Jasminum sambac sein. Auch Jasminum polyanthum wird für Jasminaroma gebraucht, das ist der Jasmin, den man bei uns in der Regel als Topfpflanze bekommt, wenn man einen Jasmin kauft.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Es stimmt Bristlecone. Es ist Jasmin sambac. Ich habe eine grosse Pflanze schon jahrelang im grossen Topf. Der Duft ist unglaublich. 8) Die Konsistenz der Blüten ist sehr fest. Man kann sie leicht trocknen und den Tee damit aromatisieren, aber auch in ein leinesäckchen geben und in den Schrank legen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #8 am:

OK, danke fuer die Arten. Und wielange ist die Wartezeit bei einem gekauften Blumenpott? Wahrscheinlich weiss ja der Laden nicht, wann und womit gespritzt wurde...Die "Brause" hat ja Eva schon erklaert, anke!Aufgesprudeltes Leitungswasser hab ich in US niemals gesehen- oder vielleicht war es das, was aus dem Schlauch an der Bar herauskam? Das Leitungswasser dort ist oft so stark gechlort, dass man es weder mit noch ohne "Sprudel" gerne trinkt. Als sparkling water kriegte man immer Mineralwasser aus der Flasche.
Gruesse
Jayfox

Jayfox » Antwort #9 am:

Ich hätte nach etwa 4 Wochen Wartezeit wenig Bedenken, neu gekauften Jasmin aus dem Blumenladen zu verwenden. Vielleicht beim ersten Gießen ordentlich den Ballen durchspülen, um eventuelle Reste von PSM auszuwaschen.OT: Der blöde Chlorgeschmack im Leitungswasser verschwindet sofort, wenn man dem Wasser ein ganz klein wenig Natriumthiosulfat zusetzt. Diese Verbindung ist völlig harmlos, sie dient nicht bloß als "Anti-Chlor" beim Bleichen von Gewebe, sondern auch zum Entfernen des Chlors aus dem Wasser, das für Aquarien verwendet werden soll. Natriumthiosulfat (Fixiersalz) gabs früher im Fotoladen, heute bekommt man es im Aquarienbedarf oder in der Apotheke.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

Ich hätte nach etwa 4 Wochen Wartezeit wenig Bedenken, neu gekauften Jasmin aus dem Blumenladen zu verwenden.
Das ist ne Hausnummer, danke sehr!
Vielleicht beim ersten Gießen ordentlich den Ballen durchspülen, um eventuelle Reste von PSM auszuwaschen.
Was ist PSM???
bristlecone hat geschrieben:OT: Der blöde Chlorgeschmack im Leitungswasser verschwindet sofort, wenn man dem Wasser ein ganz klein wenig Natriumthiosulfat zusetzt. Diese Verbindung ist völlig harmlos, sie dient nicht bloß als "Anti-Chlor" beim Bleichen von Gewebe, sondern auch zum Entfernen des Chlors aus dem Wasser, das für Aquarien verwendet werden soll. Natriumthiosulfat (Fixiersalz) gabs früher im Fotoladen, heute bekommt man es im Aquarienbedarf oder in der Apotheke.
Wieder was dazugelernt!
Gruesse
Jayfox

Jayfox » Antwort #11 am:

Vielleicht beim ersten Gießen ordentlich den Ballen durchspülen, um eventuelle Reste von PSM auszuwaschen.
Was ist PSM???
Pflanzenschutzmittel. ;D
Antworten