News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ellisiophyllum pinnatum (Gelesen 6818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ellisiophyllum pinnatum
Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesem Pflänzchen? Insbesondere auch, was die Winterhärte angeht? Was Namen und Systematik angeht: Früher hieß es mal Ourisia pinnata und zählte zu den Scrophulariaceae, inzwischen hat man es zu den Wegerichgewächsen gestellt.
Re:Ellisiophyllum pinnatum
Ja, da kann ich mitreden. Diese haben wir schon deslängeren in Kultur und sie ist zumindest bei uns nicht winterhart. Man kann sie aber als wunderbare Terrarien- oder Wintergartenpflanze bezeichnen, die als Dauerblüher von Frühjahr bis zum Frost durchblüht. In England ist sie hart, vielleicht auch im Oberrheingraben? Im Freiland wächst sie als einjähriger Bodendecker im Halbschatten.
Re:Ellisiophyllum pinnatum
Danke!Dann werde ich sicherheitshalber erst ein paar "Kopien" machen, bevor ich es mit der im Freiland versuche.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Ellisiophyllum pinnatum
Die habe ich mir dieser Tage bei Janke mitgenommen...
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen damit? Vor allem was Überwinterung betrifft?
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen damit? Vor allem was Überwinterung betrifft?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich versuche meine Frage nochmal hoch zu holen.
Niemand,oder Erfahrung damit hat?
Liebe Grüße - Cydora
cydora hat geschrieben: ↑22. Okt 2018, 21:14
Ich versuche meine Frage nochmal hoch zu holen.
Hallo Cydora,
bei Freunden läuft der "Sternenläufer", wie ihn der Pflanzenvermehrer Kintzler nennt, zu einer wunderbaren Fläche. Allerdings rheinhessisches Weinbauklima. In Wiesbaden dürfte die Pflanze durch das innerstädtische Klima noch weniger Probleme machen. Die Pflanze mag es -soweit ich es beurteilen kann- halbschattig und nicht zu trocken.
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
- cydora
Vielen Dank! Dann habe ich die Pflanze gefunden, die den Rand meines neuen Minireichs abdecken soll :)
Liebe Grüße - Cydora
Bei mir hat sie sich nicht gehalten, vermutlich zu trocken.
- cydora
Das wird an der Stelle dann im Sommer das Problem. Wenigstens von der Luftfeuchtigkeit her hoffe ich, dass der Miniteich da schon was bringt.
Liebe Grüße - Cydora
Bristlecone hat geschrieben: ↑22. Okt 2018, 22:05
Bei mir hat sie sich nicht gehalten, vermutlich zu trocken.
Ja, Trockenheit mag sie nicht, man muss ab und zu wässern. Ich habe noch ein winzig kleines Fitzelchen, dass ich über den Sommer gebracht habe. Seit ich es ab und an gieße, scheint es wieder zu wachsen.
Gießen statt Genießen!
Vorletzten Winter hab ichs im Frühbeetkasten überwintert und dann im Frühjahr ausgepflanzt. Letzten Winter hats aber nicht überlebt. Da ichs aber recht unscheinbar fand, ists nicht weiter schlimm ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vor 6 oder 7 Jahren mal als seltenes Sommerblumenschätzchen ('Sternenläufer') in einer Zierpflanzengärtnerei mitgenommen, in einen Kasten gepflanzt und auf die Nordseite zu den Hostas gestellt. Blühte fröhlich vor sich hin, soo hübsch, und machte wunderbare lange Ranken.
Überwintern hat im zu dunklen Stall dann leider nicht funktioniert.
Im nächsten Jahr fielen mir dann weiße Sternchen im angrenzenden schattigen Rasen auf... :D War das unternehmungslustige Ding doch heimlich ausgewandert.
Kurz: inzwischen hat es größere Flächen erobert, hat kein Problem damit, wenn man ab und zu drüberläuft oder -mäht und ist hier völlig winterhart. Gerade zeigen sich wieder die ersten Sternchen.
Überwintern hat im zu dunklen Stall dann leider nicht funktioniert.
Im nächsten Jahr fielen mir dann weiße Sternchen im angrenzenden schattigen Rasen auf... :D War das unternehmungslustige Ding doch heimlich ausgewandert.
Kurz: inzwischen hat es größere Flächen erobert, hat kein Problem damit, wenn man ab und zu drüberläuft oder -mäht und ist hier völlig winterhart. Gerade zeigen sich wieder die ersten Sternchen.
...and it was all yellow