News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nisthilfe für Stare an Nordseite des Hauses möglich? (Gelesen 4729 mal)
Moderator: partisanengärtner
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nisthilfe für Stare an Nordseite des Hauses möglich?
Im Frühjahr fliegen bei uns immer Stare ein und suchen nach Nistmöglichkeiten. Die letzten 2 Jahre waren sie im Dachvorsprung beim Nachbarn fündig - zu dessen Leidwesen. Er hat sie immer erfolgreich mit dem Gartenschlauch verjagt. Mir hat das sehr leid getan, weil ich das "Theater" der Stare sehr mag und meine Freude am Beobachten hatte. Ich würde ihnen ja gern bei mir Platz anbieten, nur wo?? Einen Starennistkasten zu kaufen oder zu bauen ist nicht das Problem. Aber wo anbringen, dass er auch sicher angenommen wird? Was bevorzugen/verlangen Stare da? Ein entsprechend großer Baum steht leider noch nicht zur Verfügung.Wir haben im DG (=2.OG) eine wenig benutzte Dachterrasse nach Westen und an der Nordseite einen sehr schmalen, gerade noch begehbaren Seitenstreifen. An dieser Nordwand mit Seitenstreifen könnte ich einen Nistkasten anbringen - aber der zeigt dann nach Norden. Spielt das eine Rolle? Mögen Stare allein oder in Gesellschaft nisten? Worauf wäre zu achten?Für umfassende Info wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße - Cydora
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Nisthilfe für Stare an Nordseite des Hauses möglich?
Bei uns haben die Stare bisher in einer Baumhöhle genistet, die nach Westen gezeigt hat und nicht vor Niederschlag geschützt war. Wahrscheinlich hat es auch von oben etwas reingeregnet, in dem Bereich war der Baum hohl wie ein schweizer Käse. Trotzdem hatten wir jedes Jahr 1-2 Bruten in dem Baum, fast jede davon erfolgreich. Ich glaube Stare sind nicht besonders anspruchsvoll. Sie wollen lieber alleine nisten, ein Bereich rund um die Höhle wird gegen andere Stare verteidigt.
Chlorophyllsüchtig
- cydora
Danke, das ist schon mal hilfreich.Ich habe aber immer noch Sorge wegen der Ausrichtung nach Norden.Die besiedelten Dachvorsprünge beim Nachbarn zeigten nach Westen und Osten. Bei dir war es auch Westseite. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Vögel beim Nisten generell Westen oder Osten bevorzugen...
Liebe Grüße - Cydora
Nistkästen sollten wegen der Sonne und der entstehenden Hitze nicht nach Süden ausgerichtet aufgehängt werden. Ich glaube das bei 20- 25mm sägerrauhen Fichtenbrettern ein Nistkasten für die Nordseite geeignet ist, Loch ca 45mm
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- cydora
Danke! Dann werde ich es wohl probieren.
Liebe Grüße - Cydora
Mein Starenkasten ist von einem Spatzenpaar besetzt, sah ich gestern. Und die Frühreifen haben schon ordentlich Frühlingsgefühle..... Die Öffnung des Einfluglochs ist auf Vollnord. Derselbe Star war jahrelang( sicher 7!) bei und in einem gebrochenen Dachziegeleck auf der innen Seite des Daches, auch auf derselben Nordseite. Plötzlich kam er nicht mehr 

Schau malhttp://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tip ... 02201.html
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- cydora
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Stare "seltsame" Nistplätze den fertigen Kästen vorziehen...Hatte schon mal jemand ein Star auch im Nistkasten?
Liebe Grüße - Cydora
doch doch, in Bayern durchaus. Der Nachbar hatte einen Starenkasten an der Stange. War bezogen. Jedes Jahr.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja!Bei uns haben sie die Mauerseglerkästen "missbraucht", bis wir die Einfluglöcher nochmal verkleinert haben.Den Staren haben wir Ersatz in die nahe Esche gehängt, einen üblichen Starenkasten - der wurde am gleichen Tag bezogen!Irgendwie habe ich das Gefühl, das Stare "seltsame" Nistplätze den fertigen Kästen vorziehen...Hatte schon mal jemand ein Star auch im Nistkasten?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hi,versuch's doch einfach! Wenn sie Wohnungsnot haben, werden sie auch kompromißbereit.
Wir haben im Garten jede Menge Nistkästen, längst nicht alle "vorschriftsmäßig". Ich finde, natürliche Nistmöglichkeiten entsprechen auch nicht immer den Maßen der menschlichen Experten. Je nach Anbringungsort spendieren wir nur einen Extra-Sonnenschutz (doppelte Wand auf der Sonnenseite) oder einen Extra-Dachüberstand.Damit es zum Einflugsloch nicht 'reinregnet oder die Kästen überhitzen.lg und viel Erfolg!wanda

- cydora
Danke
Nun werde ich es definitiv versuchen.Falls sich jemand wundert, warum ich so zögerte: ich muss zum Anbringen ja die Hauswand anbohren - und davon ist GG nie begeistert. Das will gut begründet sein 

Liebe Grüße - Cydora
Hallo Cydora,schau Dir mal nen doppelten Starenkasten an; Befestigung unterm/am Fensterbrett; mit großem Dachüberstand geht das auch an Hausnordseite.Siehe hier VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte