News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Merkwürdiges Licht- bzw. Wetterphänomen (Gelesen 1331 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Merkwürdiges Licht- bzw. Wetterphänomen

frida »

Ich zeige Euch hier mal zwei Bilder, die ich neulich geschossen habe. Es war neblig und die Sonne war gerade dabei, sich durchzukämpfen, als diese Stimmung für einen ganz kurzen Moment sichtbar war. Irgendwie erschienen die Kirchtürme wie als Schatten im Nebel gen Himmel verlängert - so was habe ich noch nie gesehen. Ich habe es gerade geschafft, die Kamera rauszuholen und vier Bilder zu machen, dann war alles vorbei.Was meint Ihr, wie dieses Phänomen entstehen konnte?nebel_dom_1.jpegdom_neben_2.jpeg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Re:Merkwürdiges Licht- bzw. Wetterphänomen

Eva » Antwort #1 am:

Das sieht aus, als stünde die Sonne so tief, dass die Türme einen Schatten auf die zwischen Turm und Fotografen liegende Wolke/Nebelschwade werfen. Die Wolke ist nicht gerade, dadurch sind die Schatten schief - oder?Sehr tolle Aufnahmen :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

frida, das erinnert mich etwas an das nebel-licht-phänomen "brockengespenst", das mein mann vor vielen jahren auf einem berggipfel erleben durfte! ... nur spiegelt sich da der schatten des fotografierenden im nebel.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Spannend :D . Das erinnert mich etwas an ein Brockengespenst. Allerdings sieht man dort, andersherum als bei Deinen Bildern, den eigenen Schatten.Uh, brennnessel war schneller :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Ich zeige Euch hier mal zwei Bilder, die ich neulich geschossen habe. Es war neblig und die Sonne war gerade dabei, sich durchzukämpfen, als diese Stimmung für einen ganz kurzen Moment sichtbar war. Irgendwie erschienen die Kirchtürme wie als Schatten im Nebel gen Himmel verlängert - so was habe ich noch nie gesehen. Ich habe es gerade geschafft, die Kamera rauszuholen und vier Bilder zu machen, dann war alles vorbei.Was meint Ihr, wie dieses Phänomen entstehen konnte?
Das sind die Schatten der Kirchturmspitzen, die sich im Nebel abzeichnen. Stündest du in einem der Kirchtürme und schautest in die Richtung, in der du beim Fotoshooting gestanden hast, würdest du die Kirchturmspitze als "Brockengespenst" sehen.
Antworten