News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Riesenklumpen Dahlia imperialis zu vergeben (Gelesen 694 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Riesenklumpen Dahlia imperialis zu vergeben
Dies ist eine der so genannten "Baumdahlien". Auch in unseren Sommern vermag sie locker die 3 m zu reißen. Eine sehr schöne Pflanze, auch wenn es nicht ganz bis zur Blüte reicht. Diese Dahlie ist äußerst frostempfindlich und stirbt oberirdisch bereits bei -3 Grad ab. Andererseits kann man sie mit Schutz schon Mitte April auspflanzen, jedenfalls bei uns. Hier u.a. in Post 563, seht ihr einen älteren Zustandsbericht genau jener Pflanze:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1518175Ich könnte die vieltriebige Pflanze so gerade noch per Post versenden (ich schätze als 10 kg-Paket falsch geschätzt, es sind eher 20 kg), wobei Abholung in Duisburg etwas günstiger wäre. Die Knolle lagert derzeit ausgebuddelt mit etwas Substrat in einem 80l-Speiskübel im Keller und kann da auch noch 2 Monate liegen bleiben - es hat also keine Eile. Eventuelle Geiltriebe sollte man eh vor dem Auspflanzen entfernen.Ich hätte nur gerne etwas Schönes im Tausch dafür, da kann man sich noch per PM unterhalten. Es sollte nur winterfest für 8a sein.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Riesenklumpen Dahlia imperialis zu vergeben
Das ist eine tolle Pflanze und meine Ma wäre bestimmt ganz wild darauf. Aber wenn sie bei dir schon nicht bis zur Blüte kommt, dann bei unserem "wilden" Klima wohl erst recht nicht
....hach wat schade

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Geblüht hätte sie ja fast, aber vor Anfang Dezember wird es wohl mit der Vollblüte nicht gehen.Allein als Blatt- oder Strukturpflanze ist sie es schon wert......:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
was hättest du denn gern dafür. Ich mein, wir haben ja so einiges im Garten, aber was dir davon nun gefallen könnte, das weiß ich ja nicht