News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salix Stecklinge gesucht (Gelesen 854 mal)
Moderator: Nina
Salix Stecklinge gesucht
Hallo,Salix lässt sich ja (alle Arten?) gut über Stecklinge vermehren.Ich suche welche fürSalix alpina oder breviserrata oder retusa oder reticulata oder serpelifloraHat jemand hier solche Arten und Könnte mit einen Aststeckling abgeben ?Danke Bernd
-
Servus Bernd, sobald der Schnee weg ist, kann ich nachsehen. S. serpyllifolia und S. retusa sollten kein Problem sein. S. alpina bin ich mir nicht sicher, ob es die ist, die ich letztes Jahr abgegeben habe oder nicht.Bei Interesse einfach eine PM an mich.
Re:Salix Stecklinge gesucht
Ob das auch für die alpinen Arten gilt? Eine Stecklingsvermehrung aus meiner Salix reticulata ist mir noch nie gelungen.Hallo,Salix lässt sich ja (alle Arten?) gut über Stecklinge vermehren.
-
Doch, auch die alpinen Salix funktionieren.Aber ich grüble seit gestern Abend, wann ich die Stecklinge geschnitten habe... Da bin ich mir bei den genannten Arten überhaupt nicht mehr sicher.Frühjahr oder doch Spätsommer?Ich weiß, meine letzten Salix-Stecklinge (waren aber von etwas größeren Arten, wie S. helvetica etc.) habe ich im August geschnitten.
- HappyOnion
Re:Salix Stecklinge gesucht
Jetz würde es eher auf Steckholz hinauslaufen. Bei alpinen Weiden sind das dann vielleichte eher Ministeckhölzer. Weidensteckling werden im Spätsommer meist gemacht.
-
Würden wirklich winzige Steckhölzer werden - die Anwachsrate dürfte demnach gering sein.Vllt wirklich besser bis Spätsommer warten. - Je länger ich überlege, desto mehr tendiere ich hierzu.