News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnenarmer Winter (Gelesen 3980 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mehl

Sonnenarmer Winter

Mehl »

Hier im schweizerischen Mittelland war es bisher einer der sonnenärmsten Winter seit Langem. Wie ich gehört und gelesen habe, gilt das auch für andere Gegenden nördlich der Alpen. Wenn es nicht regnete, schneite es, und wenn es mal niederschlagsfrei war, verhinderte Nebel oder Hochnebel das Durchdringen der Sonnenstrahlen. Das ist ja nicht ganz unproblematisch, ist der Mensch doch auf Sonne angewiesen, um etwas Vitamin D aufbauen zu können. Was ein derart sonnenarmer Winter für die Pflanzen bedeutet, ist mir nicht ganz klar, aber offenbar gibts wenigstens für die auch Vorteile.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Sonnenarmer Winter

RosaRot » Antwort #1 am:

Hier ist das auch so. Eben hatten wir mal für eine Stunde etwas "Licht", d.h. die Sonne schaute mal kurz hinter Wolken hervor. Richtige Sonnentage gab es ungefähr 5 (?) seit Neujahr.Deswegen scheinen die Krokusse noch zu schlafen, ebenso Scilla tubergeniana- die blühten sonst oft schon um dieses Zeit. Da ist komplett noch nichts zu sehen und ich bin gespannt, wann da etwas auftaucht.(Kann ja auch sein dass jemand die Zwiebeln gefressen hat.)
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

Das ist ein ganz normaler Hamburger Winter, die ersten Sonnentage gibt es ab Februar und zuerst auch nur sehr verhalten... :PZum Glück gibt es Johanniskraut und Schokolade! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mehl

Mehl » Antwort #3 am:

Hier ist das nicht normal.Ich erinnere mich an sonnige Dezember (meist nach Weihnachten), sonnige Januare und sonnige Februare sowieso. Klar, kalt wars, aber sonnig. Regen und Schnee kamen eher im März.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Zieh doch nach Hamburg, bei mir im Haus wird gerade eine Wohnung frei, gute Wohnlage, Altbau, schön saniert, zentral, angenehme Nachbarn und ohne Garten! :DDann kannst Du jeden Winter über die mangelnden Sonnenstrahlen meckern. ;)
Mehl

Mehl » Antwort #5 am:

Ich liebäugle eher mit dem Tessin: dann kann ich jeden Winter in der nie endenden Sonne über euer Wetter schmunzeln.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #6 am:

... und im Frühsommer im Regen absaufen ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

...und ich kann euch beide besuchen! :D ;) ;D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #8 am:

Immer, wenn's dir Spass macht! :-*
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #9 am:

;)Mehl/Lehm läßt uns bestimmt mal was leckeres aus Haferwurzeln probieren! Irgendwie habe ich das noch nie gegessen...
Mehl

Mehl » Antwort #10 am:

Ein Soufflée? ???Aber zurück zum Thema: warum war es diesen Winter so selten sonnig? Hat sich da was verschoben?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Mehr Wolken? ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #12 am:

Die Erdachse hat sich ja angeblich ein bissl verschoben, nach dem letzten Beben bei Fukushima ... ob das Einfluss nehmen kann? Ausserdem war das letzten Winter ja auch schon so und wir hatten viel mehr Sonne.Im vergangenen Jahr gabs oft "Schihüttenwetter" hier: Viel Schnee, in der Sonne 25 Grad - sowas gabs diesen Winter noch nie.Also ja, ich kann das trübe Wetter auch für den Wienerwald bestätigen, 5 Sonnentage seit Jahresanfang könnte (gefühlt) jedenfalls hinhauen.
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Mir kommt vor, dass in diesem Winter extrem viele Niederschläge aufgeholt worden sind. Wir hatten zumindest hier ein sehr trockenes Jahr 2012. Und wie es aussieht, kann sich dies wiederholen.
Mehl

Mehl » Antwort #14 am:

Irgendwelche Luftströme von der Arktis sind doch anders.
Antworten