News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatensamen gesucht (Gelesen 1939 mal)
Moderator: Nina
Tomatensamen gesucht
Suchthreads gibt es gerade nur für blaue Sorten - da bin ich schon gut ausgerüstet, dafür hätte ich zu gern Green Grapes, Stupice, Bloody Butcher, Guernsey Island und vielleicht noch eine gute Buschtomatensorte.
Nur eine blaue Sorte würde mich noch interessieren, die hier mehrfach gelobt wurde: Dancing with SmurfsGerne im Tausch, meine Sortenliste ist inzwischen auch etwas umfangreicher, oder gegen Portoerstattung.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomatensamen gesucht
Die Sorten, die du suchst, hab ich alle. Ich müßte mal nachschauen, wieviel Saatgut von allen noch vorhanden ist, dann kannst du gern was davon abhaben
Die Schlumpfentanz-Samen hab ich auch grad ganz neu, davon dürfen genug da sein, denk ichHab grad nachgeschautSamen hab ich von.Dancing with SmurfsGuernsey IslandStupickeGreen Grape

Schön - besonders die viel gelobte frühe Stupi.. möchte ich unbedingt dieses Jahr ausprobieren.Hat denn niemand Bloody Butcher? Allein schon der Name!
Schön lecker und früh soll sie auch noch sein!

- Bienchen99
von der Stupické hab ich aber nur selbstgenommene Samen (hoffentlich Samenecht), aber das denk ich schon. Wie schreibt die sich nun eigentlich. Hab da mittlerweile schon mehrere Varianten gesehen.Bloody Butcher hab ich leider doch nicht. Hab alles durchgesehenSchön - besonders die viel gelobte frühe Stupi.. möchte ich unbedingt dieses Jahr ausprobieren.Hat denn niemand Bloody Butcher? Allein schon der Name!Schön lecker und früh soll sie auch noch sein!

... für ein paar Samen von Bloody Butcher würde ich auch noch Schlange stehen, falls ich mich hier anschließen darf - könnte dafür eine sehr gute dunkle Tomatensorte bieten, die früh reift und gesund ist (ich bekam sie unter dem Namen Nachbar´s Dunkle hier im Forum). Sie ist seit Jahren eine meiner Lieblingstomaten und ich habe letztes Jahr Saatgut genommen (die Pflanze habe ich dazu separat gestellt, so dass keine Fremdbefruchtung in Frage kam).Viele Grüße von Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
Mir ist sie bisher nur als Stupice begegnet. Pflanzen aus eigenen Samen schienen mir bisher immer recht sortenrein - anders als bei Kürbissen. War sie denn bei dir früh? Und der Geschmack?
Stupice ist bei uns ab Ende Mai reif, sofern ich Anfang März im Büro auf der Fensterbank vorziehe - und das schon sehr mehr als 6 Jahren sehr zuverlässig.Bei Tomaten ist das Saatgut nicht automatisch sortenrein - da muss man schon "verhüten" sonst gibt´s bloody stupice
Viele Grüße von Renate

Ende Mai!Stupice ist bei uns ab Ende Mai reif, sofern ich Anfang März im Büro auf der Fensterbank vorziehe - und das schon sehr mehr als 6 Jahren sehr zuverlässig. Gleich drauf kommt Nachbar´s Dunkle (das ist kein Sortenname, sondern eine private Benennung) zum Reifen.Bei Tomaten ist das Saatgut nicht automatisch sortenrein - da muss man schon "verhüten" sonst gibt´s bloody stupiceViele Grüße von Renate

- Bienchen99
weil sie schon durch leichtes rütteln bestäubt werden und auch schon, wenn die Blüten noch nicht ganz auf sind. Irgendwer hat hier im Forum das mal geschrieben, ich geh aber nun nicht suchen, ich kämpf grad mit meiner Tomatenliste

na - da verlass ich mich nicht drauf... ich will die schon sortenrein haben.VG _felicia
Mein Saatgut der Stupi*** stammt aus CZ . Der Vertreiber sitzt in Österreich.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
und einTeil der RückseiteSamen habe ich genug. Falls wer will.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich säe Stupice nicht mehr, weil mir die Tomaten zu klein waren, und zu weich. Matina ist nicht viel später reif, etwa eine Woche, und der Ertrag viel höher.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
.... Matina hat uns nicht geschmeckt. Aber ansonsten stimmt - sie ist auch sehr, sehr früh.