News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun mit "La Ratte"-Kartoffeln? (Gelesen 10792 mal)
Moderator: Nina
- Gartenwurzel
Ein Hallo an die Köche!Ich habe letztes Jahr eher durch Zufall eine Setzkartoffel der hochgepriesenen französischen Gourmet-Kartoffel "La Ratte" bekommen, gepflanzt, und durch mehr Glück als Verstand eine ansehnliche Portion Kartoffeln geerntet.Nun habe ich dieses Frühjahr noch Reste davon, die ich gerne als Setzkartoffeln nehmen würde, wenn, ja wenn ich denn wüsste, was man mit dieser Kartoffel in der Küche blos anfängt!Ich finde sie in der Konsistenz und dem Geschmack schon sehr ansprechend, allerdings passt sie so in gar keins meiner üblichen Kartoffelgerichte.Als Salat, Bratkartoffel, Pommes oder Reibeküchle ist sie aufgrund der Konsistenz nicht wirklich geeignet (und eigentlich auch zu schade), und als Pellkartoffel mögen meine Kinder sie nicht (ich aber schon, mjam
).Habt ihr Tips und Ideen?Gratin vielleicht?Danke!

Grüße
Bianca
Bianca
- Dunkleborus
Ich habe sie mal in einer gut schliessenden Bratpfanne mit ganz wenig Wasser gedünstet, danach das Restwasser verdunsten lassen und sie mit etwas Butter leicht angebräunt.Das war sehr gut, der Geschmack kam gut raus.
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was tun mit "La Ratte"-Kartoffeln?
Die kleinen ganz mit Schale in etwas Olivenölk gar braten. Salzen, fertig.Nicht vorkochen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Als Salat nicht geeignet??? Das ist eine der besten Salatkartoffeln!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehe ich auch so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Wollt ich auch gerade sagen. Pflanz dir ein paar blaue und rote Kartoffeln dazu und zaubere daraus einen bunten Salat, mit Paprika in kleine Stückchen geschnippelt + glatter Petersilie. Schon wegen der Optik - zum Daniederknien.Aber ohne Mayonnaise, bloß nicht. Mit einem schönen Olivenöl...
Keine Signatur.
Uuaaah. Dann lieber noch Mayo!Mit einem schönen Olivenöl...
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenwurzel
Salatkartoffel, echt?Vielleicht liegt es an der Zubereitung des schwäbischen Kartoffelsalates. Das muss schon ein wenig matschen, und bei dem Würzstil bleibt vom Eigengeschmack der Kartoffel nicht mehr viel übrig
Aber Danke schon mal für die Vorschläge. Gedünstet in irgendeiner Form, nicht totgewürzt - sowas dachte ich mir schon.Ich mag sie ja schon sehr, auch wenn sie was völlig anderes ist, als ich bisher verarbeitet habe.

Grüße
Bianca
Bianca
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super Salatkartoffel, finde ich auch. Gerade für den schwäbischen Kartoffelsalat, der matscht dann nicht.

- Gartenwurzel
Also an einen schwäbischen Kartoffelsalat darf weder Mayo noch Olivenöl!Senf sag ich nur!@ Frl. Helga: Aber das Rezept mit Olivenöl fände ich sehr spannend. Mit was würzt du den Salat sonst noch?
Grüße
Bianca
Bianca
Da matscht gar nichts. Natürlich schmeckt man da die Kartoffel raus. Was ist für Dich der "schwäbische Würzstil"?Salatkartoffel, echt?Vielleicht liegt es an der Zubereitung des schwäbischen Kartoffelsalates. Das muss schon ein wenig matschen, und bei dem Würzstil bleibt vom Eigengeschmack der Kartoffel nicht mehr viel übrig![]()
- Gartenlady
Natürlich keine Mayo, aber ein bisschen Olivenöl mache ich dran, aber nur ein Teil des Öls und natürlich mit Brühe übergießen vor der Vinaigrette. Ob das nun echt schwäbisch ist oder nicht, ist für mich nicht wichtig, bin ja nur ein halber Schwabenabkömmling

Also jedenfalls den Kartoffelsalat niiiiiiiie und nimmer mit Olivenöl; a bääääh
und diese Kartoffelsorte schmeckt toll als Rosmarinkartoffeln , so!

- Gartenlady
Doch ein bisschen Olivenöl, lecker

- Gartenwurzel
Vielleicht ist es ja auch das typische Familienrezept: Ich mag keinen Kartoffelsalat, der nur aus glatten, runden, festen Kartoffelscheiben besteht. Die dürfen schon gut zerfallen, und dann hat man nach dem Würzen eben keine festen Scheiben mehr, sondern Stückchen und auch ein wenig Kartoffelmatsch.Gewürzt wird hier mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Senf und etwas Gemüsebrühe. Rezept meiner Uroma. Unverrückbar, unveränderlich auf alle ZeitenDa matscht gar nichts. Natürlich schmeckt man da die Kartoffel raus. Was ist für Dich der "schwäbische Würzstil"?Salatkartoffel, echt?Vielleicht liegt es an der Zubereitung des schwäbischen Kartoffelsalates. Das muss schon ein wenig matschen, und bei dem Würzstil bleibt vom Eigengeschmack der Kartoffel nicht mehr viel übrig![]()

Grüße
Bianca
Bianca