News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze auf Birken (Gelesen 2354 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Pilze auf Birken

uliginosa »

Birkenporlinge sieht man ja öfter einmal, aber diese habe ich bisher nur einmal gesehen. 8) Kennt die jemand? ??? BildBildBildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jayfox

Re:Pilze auf Birken

Jayfox » Antwort #1 am:

Bei dem zweiten passe ich, der erste erinnert mich auf den ersten Blick an einen Zottigen Schillerporling (Inonotus hispidus), aber der geht eher selten an Birke.Hast du hier mal nachgefragt?P.S: Schau mal nach Pycnoporus cinnabarinus (Zinnobertramete)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Pycnoporus cinnabarinus, das müsste stimmen! :D Und das Pilzforun ist auch ein guter Tipp, danke! :)
Jayfox

Jayfox » Antwort #3 am:

Wenn du im Pilzforum herausbekommen hast, um welche Art es sich bei der zweiten handelt, teil' uns doch hier mal die Auflösung mit.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Die im Pilzforum sind auch schnell! :D Schizophyllum commune erscheint wahrscheinlich. Leider fehlen mir Fotos der Unterseite. 8)
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

:DAn Schizophyllum hatte ich wegen der Färbung auch gedacht, den aber wegen der Wuchsform ausgeschlossen.
Antworten