News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterhart, immergrün, hochstämmig, bis 3m breit, gibt es das? (Gelesen 4709 mal)
Moderator: AndreasR
- Pflanzenfreund2621
Winterhart, immergrün, hochstämmig, bis 3m breit, gibt es das?
Guten Tag liebe erfahrenen Gartenfreunde, Wir brauchen einen Sichtschutz zum Nachbarn, der wenig oder gleichmäßig verteilt das Laub abwirft, am besten immergrün, dazu winterhart, da wir den Baum natürlich einpflanzen möchten, und auf einem Hochstamm, ca. 1,50 -2m hoch.Die Krone darf schnell wachsen, und bis 3-4m breit und hoch werden.Der Standort ist relativ sonnig, in einem geschützten Gartenbereich mit Mauern in Stammhöhe. Wer hat hierfür einige gute Ideen? Ich würde mich sehr über einige Vorschläge freuen.
Re:Winterhart, immergrün, hochstämmig, bis 3m breit, gibt es das?
Taxus fällt mir dazu spontan ein oder falls es es ein Laubgehölz sein soll, ein entsprechend erzogener Kirschlorbeer. Ich könnte mir vorstellen, daß passende Exemplare ab 200 bis 300 € in guten Baumschulen zu haben sind.
Wenn du nicht gerade in Hof wohnst 8)könnte auch Prunus lusitanica funktionieren.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
...oder 2/3 Ilex, evtl. dann auch geschnitten. Allerdings könnte evtl. zu viel Sonne Probleme bereiten.VG Wolfgang
- Dunkleborus
Mit Quercus ilex geht das auch, in nicht zu kalten Gegenden. In Basel werden sie inzwischen als kleine Stadtbäume gepflanzt und vertragen Schnitt sehr gut.
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einer der heißesten Kandidaten für immergrüne Bäume in den letzten Jahren. Hat in der Winterhärte viele gängige normale Kirschlorbeer geschlagen. Völlig unerwartet.Wenn du nicht gerade in Hof wohnst 8)könnte auch Prunus lusitanica funktionieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich verstehe nicht, warum portug. Lorbeerkirsche immer als winterhart verkauft wird. Mir sind schon zwei erfroren, bei max. 15 Grad Minus in den Wintern. Vor allem kamen die erfrorenen Zweige ewig nicht wieder, also wurden die Pflanzen geopfert.Kleine Kugelbäume sollten für den gewünschten Zweck richtig sein. Also ein Kugelahorn, oder bei ausreichen Budget eine Dach-Platane aus der Baumschule.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier hat NUR der Prunus lusitanica die letzten Winter bis -19,5 unbeschadet überstanden, während die gängigen Kirschlorbeer direkt daneben braune Blätter bekamen (und aber wieder austrieben).Zumindest mit dem normalen Kirschlorbeer kann er mithalten. Dass Kirschlorbeer insgesamt eine recht frostempfindliche Gattung ist, dürfte klar sein.Aber mit etwas Schutz vor Wintersonne dürfte das in vielen Gebieten von D gehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus