News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten im Wellblechring (Gelesen 6764 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frau Baumann

Tomaten im Wellblechring

Frau Baumann »

Hallo, eigentlich hatte ich ja vor, dass ich meine Tomatenpflanzen dieses Jahr in einer Art (nicht zu hohem) Hochbeet pflanze, jetzt bin ich allerdings bei der Rechereche auf einen Tomaten-Wellblechring (bei Manufaktum) gestoßen. http://www.manufactum.de/manufactum-tom ... 396185/Das besondere daran ist wohl, dass man während der Wachstumsphase seine biologischen Abfälle darin "entsorgen" kann und damit die Nährstoffversorgung unterstützt.Kennt jemand diese Wellblechringe? Ist das Humbug? Kann man die selbst basteln (158 Euro bin ich nicht bereit auszugeben :D)? Und kann man theoretisch in jedem Hochbeet seine Abfälle reingeben und den gleichen Effekt erreichen? Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen und Meinungen...
Urmele

Re:Tomaten im Wellblechring

Urmele » Antwort #1 am:

158 Euros :o1Meter Durchmesser - man hat ja nicht nur eine Tomatenpflanze - mal kurz durchrechne, Platz und Geld für 20-30 Pflanzen... :PUnd rundrum die Abfälle aufschütten? Sieht bestimmt lecker aus :-XKann man seine Tomaten auch gleich auf den Komposthaufen pflanzen. Würd ich nicht kaufen oder haben wollen.
July

July » Antwort #2 am:

Was ist denn das für ein Quatsch ??? Und dann sooviel Geld dafür??Nein danke!LG von July
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Echt schräg, was sich da so "ausgetüftelt" wird. ;D Und dieses unpraktische Format. Man kann doch (wenn man das so handhaben möchte) auch in jedem andern Topf seine Kompostabfälle reingeben. Warum das Teil?
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Ach, das durch "Landlust" und Co konditionierte Publikum wird das schon bestellen. ;)
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Es liest sich so, als hätte der Tomatenring Tradition. ??? Ich hätte aber Bedenken verrottendes Material oberflächlich so nah an die Pflanzen zu bringen.Google spuckt noch diese Varianten aus, z.B.:12Dabei kommt der Kompost direkt in Blattnähe. :-\
Grüße
invivo
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

Da kann ich auch einen großen Treckerreifen für nehmen, hat den gleichen Effekt ;D die kann man sich bei jedem Bauern wegholen, da fliegen die zu Hauf rum
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Du lieber Himmel, was für ein Preis :o .Statt Treckerreifen kann man/frau sich auch einen einfachen Lattenkomposter holen (kostet etwas über 10 Euro) und daraus gleich zwei solcher "Hochbeete" bauen mit jeweils der Hälfte der Latten. Bischen Baufolie von innen rantackern, damit die Erde nicht so aus den Schlitzen fällt, da kann man auch noch Kompost drin ansetzen, wenns gefällt (aber auf die Tomatenfüße? Wohl nur in kleinen Mengen, oder?) und evtl. nächstes Jahr Kartoffeln rein, da kann man ja achon etwas nachträglich draufpacken, aber ich würde da eher Erde nehmen oder beide Flachkisten wieder zusammensetzen zu einem Kasten (ist ja, wie Lego). Ich halte seit Jahren meine Zucchinis in so einem Kasten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #8 am:

Knusperhäuschen, das ist auch eine tolle Idee, die bekommt man für einen Appel und ein Ei. Das mit dem Reifen war nur Spaß, obwohl ich vor Jahren mal zwei übereinander hatte, weiß angemalt und mit Blumen bepflanzt. Sieht gar nicht so doof aus :D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Hallo, eigentlich hatte ich ja vor, dass ich meine Tomatenpflanzen dieses Jahr in einer Art (nicht zu hohem) Hochbeet pflanze, jetzt bin ich allerdings bei der Rechereche auf einen Tomaten-Wellblechring (bei Manufaktum) gestoßen. http://www.manufactum.de/manufactum-tom ... -p1396185/
Ein Landwirt hatte sowas letztes Jahr aus einem alten Silo gemacht, war ein super Hochbeet. Er wurde so oft angesprochen wo es das zu kaufen gibt und meinte grinsend, was man aus Abfall alles zu Geld machen könnte.Sah fast genau so wie in Deinem Link.Vielleicht mal rumfragen ob Jemand so etwas übrig hat.
Liebe Grüße Elke
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Solche Metalldinger kenn ich auch aus dem Münsterland, da stehen sie als Blumenkisten an vielen Hofeinfahrten (neben den bepflanzten Treckerreifen ;) ), das müssen tatsächlich irgendwelche kleinen, auseinandergeflexten Silos für sonstwas gewesen sein. Nicht so groß, wie für Dünger oder Kalk, aber da gibts bestimmt noch andere, vielleicht kleinere Futtersilos.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
July

July » Antwort #11 am:

Bei mir gehts ja nicht nach Schönheit und Augenweide für die Nachbarn (die ich nicht habe ;)), ich baue seit vielen Jahren diverse Pflanzen in Autoreifen an bzw. lege diese auf dem Acker um die Pflanze, das gibt etwas Windschutz und mehr Wärme. 2012 wuchsen Cardy, Artischocken, Tomaten, Kapuzinerkresse, Paprika etc. im Autireifenring ;DSonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #12 am:

;D Ich kann mir wohl vorstellen, so eine Ampeltomate da rein zu pflanzen. durch den Reifen ist es immer schön warm. Vielleicht reifen die dann schneller
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #13 am:

Also ich finde das Wellblechding nicht schön, und viel zu teuer, würde aber auch keine Reifen bepflanzen.Obwohl wir die Reifen von unseren 3 Traktoren selber hätten und auch keine Nachbarn deren Auge wir beleidigen. Es genügt, wenn meine Augen beleidigt wären...... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #14 am:

anscheint wirds gekauft ;D wenn du sowas willst bau es dir doch selber...das ist ja nun kein akt .. um gottes willen 158 € - da bekommt man ja schon fast ein minigewächshaus
Antworten