News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Klima? (Gelesen 2744 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Nicole.

Klima?

Nicole. »

Hallo zusammen,ich lebe ja in Ostfriesland (bei Leer) und wüsste jetzt mal gerne, was für ein Klima hier herrscht. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt...Also, ich weiß, dass es wohl die Klimazone 8a ist - weiß aber nicht, was das nun bedeutet!Wir haben hier sehr viel Wind u. Regen und liegen 1m ü. NN.Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
knorbs
Re:Klima?

knorbs » Antwort #1 am:

näheres zum klimazonen und winterhärte gibt es im garten-pur portal.hier der artikel von bernhard:klimazonen und winterhärtenorbert
z6b
sapere aude, incipe
Nicole.

Nicole. » Antwort #2 am:

Hallo Norbert,den Text habe ich schon gelesen - nur sagt mir das irgendwie nichts über das Klima in Ostfriesland - oder bin ich jetzt verpeilt? ::)Was genau bedeutet denn nun Klimazone 8a? Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Das Du milde Winter hast und es normalerweise nicht kälter als - 12,2°C bei euch wird.
Nicole.

Nicole. » Antwort #4 am:

Das Du milde Winter hast und es normalerweise nicht kälter als - 12,2°C bei euch wird.
Hallo Nina,ja, aber was noch? Oder war's das schon? Hab' mir das irgendwie komplizierter vorgestellt?!? :-[Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Der Klimazonenwert hat nichts mit dem Wetter an sich zu tun. Ob es bei Dir aus Nordosten windet oder auch häufiger regnet betrifft diesen Wert nicht. Aber Du weißt jetzt, daß Du viele Pflanzen bei Dir ansiedeln kannst, von denen die 6er oder 7er (Zonen) nur träumen. ;)Hier auch mal eine grobe Karte der Zonen in Europa
Nicole.

Nicole. » Antwort #6 am:

Hallo Nina,aha - und ich habe das immer mit dem Wetter in Zusammenhang gebracht! Kein Wunder, dass ich nicht fündig geworden bin...aber ich sagte ja, dass ich von sowas keine Ahnung habe... ::)Danke Dir, auch für den link!!!Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Antworten