News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stipa tenuissima mickert (Gelesen 1178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stipa tenuissima mickert
Hallo - ich mag die Stipa tenuissima so gern, es heißt immer, sie versamt sich und man hat immer Nachschub. Zwar habe ich eine Menge Jungpflänzchen zwischen den Pflasterfugen, ich habe sie dann immer verpflanzt, aber sie wurden nie so üppig wie die inzwischen verstorbene Mutterpflanze. Der Boden ist mittelprächtig, eher trocken, Lage sonnig. Mache ich was falsch? Braucht die Dünger?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Stipa tenuissima mickert
Nein, nicht düngen. Das geht nicht in einem Jahr, das wird schon noch.Und: es darf ruhig schön trocken sein, nicht "eher trocken". Hier versamen sie sich am Kiesweg neben den Zwergirissen wie Unkraut.Am Liebsten ists ihnen, wenn sie dort weiterwachsen dürfen, wo sie sich selber hingesät haben. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Danke für Deine Antwort ... aber die vom letzten Jahr sind einfach mickrig! In der Baumschule hatten sie viel schönere - wie machen die denn das?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Und/oder "die" überwintern im Folientunnel
Da hat die Pflanze dann ne längere Vegetationsphase und leidet nicht so stark unterm Winter.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hm, also doch düngen?
Ich mach mal einen Doppelblindversuch ... die einen düngen, die anderen nicht ... Tunnel geht mir zu weit, man hat ja noch anderes zu tun.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
" die vom letzten Jahr sind einfach mickrig!In der Baumschule hatten sie viel schönere - wie machen die denn das?..."In Italien aufgewachsen? Ist auch wie Folientunnel.
Gruß Arthur
... und dabei die Augen verbinden! Die Stipa dürfen auch nicht wissen, welche gedüngt werden...Hm, also doch düngen?Ich mach mal einen Doppelblindversuch ... die einen düngen, die anderen nicht ...

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.