News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden-Bibel ? (Gelesen 3037 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
kpc
NRW, 190m, 7b

Stauden-Bibel ?

kpc »

Ich suche ein Stauden-Buch das für mich geeignet ist."New German Style", "Strategietypen" und "Rasenmäher-Beetpflege' brauche ich nicht.Zu "sonnig, wechselfeuchter Lehmboden" sollte sich aber etwas finden lassen. ( oder etwas entsprechendes ).Also schon in die Tiefe gehend und mit Praxisbezug für den ambitionierten Hobbygärtner.Na, hoffentlich ist jetzt klar geworden was ich suche.... :)Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Jayfox

Re:Stauden-Bibel?

Jayfox » Antwort #1 am:

Immer noch Jelitto, Schacht, Simon: "Die Freilandschmuckstauden".Oder die "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühn.
ebbie
Re:Stauden-Bibel ?

ebbie » Antwort #2 am:

Wegweisend, unübertroffen und nicht so teuer wie der Jelitto/Schacht ist Hansen/Stah "Die Stauden und ihre Lebensbereiche". Wäre vielleicht sogar im Antiquariat günstig zu bekommen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Stauden-Bibel?

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Immer noch Jelitto, Schacht, Simon: "Die Freilandschmuckstauden".Oder die "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühn.
Das ist auch meine "Bibel". Allerdings 200 Euro. Also nicht gleich das erstbeste Nachschlagewerk für Anfänger."Neue Staudenverwendung" ist das füchterlichste Pflanzenbuch, das ich jemals besessen hab. Für mich absolut unbrauchbar.Ganz gut finde ich "Stauden- Die große Enzyklopädie" von Graham Rice, allerdings sind da keine Zwiebelpflanzen drin.Meine andere Bibel ist die " RHS Die große Pflanzen Enzyklopädie" (Brickell)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #4 am:

Danke für die Tipps.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

"Die Freilandschmuckstauden" sind immer mal wieder zu haben,auf Suchliste setzen, so hab ich meine wie neu für 80€ ergattert.
Gruß Arthur
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #6 am:

Guten Morgen,vielleicht wäre die Stauden DVD aus dem Hause Ulmer auch etwas für Dich.Hansen/Stahl kann ich auch nur empfehlen. Auf ein günstiges Angebot oder gar eine Neuauflage der Freilandschmuckstauden warte ich auch.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
arbo

arbo » Antwort #7 am:

Mir gefällt das Stauden Kompendium von Foerster-Stauden recht gut. :)Arbo
Antworten