News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung Campanula persicifolia im freien Wurf? (Gelesen 1840 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Vermehrung Campanula persicifolia im freien Wurf?

Effi-B »

Campanula persicifolia soll sich in unseren beiden Gärten ansiedeln und ordentlich verbreiten.Davon habe ich etwa eine kleine Tasse voll mit Saatgut, das ich einfach in den Beeten auswerfen möchte. Frage an Euch: Wird das klappen? Und: Wann mache ich das am besten?Gleich dazu: Vorkeimen in Töpfchen kommt nicht in Frage, das wäre mir i.d.F zu aufwendig. 8) Ein bisschen Einscharren direkt im Beet wäre in Ordnung, gerade noch so. 8)P.S.: Irgendwo las ich, diese Campanula sei ein "Warmlichtkeimer". Was ist das denn? ???
Keine Signatur.
Conni

Re:Vermehrung Campanula persicifolia im freien Wurf?

Conni » Antwort #1 am:

Ich denke, freier Wurf ist das Beste, verbuddeln würde ich sie nicht (sie vermehren sich ja auch am besten, wenn man die Samenstände einfach stehen lässt, die Samen also einfach runter fallen).Warmlichtkeimer deute ich so, dass sie ein Minimum an Wärme und viel Licht für die Keimung brauchen. Also vielleicht noch ein bisschen warten mit Deiner Wurfaktion?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Hm, da sie eine mehr oder weniger einheimische Art ist, solltest du vielleicht kurz schauen, ob der Samen eine Kältephase braucht - sprich Winter - damit er keimen kann.Dann wäre es nicht schlecht, vor der letzten Kältephase nächste Woche zu werfen ;D Abgesehen davon scheint mir die Vermehrung durch Samen wirklich nicht schwierig.Höchstens kann Schwierigkeiten bereiten, die Sämlinge von Unkraut zu unterscheiden, da musst du ein bisschen ein Auge für entwickeln :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #3 am:

Hast du erstmal eine Pflanze, hast du bald hundert, wenn du sie sich selbst aussamen lässt. Bei mir schon fast ein Unkraut, aber die erste Pflanze hatte ich gekauft, eine weiße. Und was glaubst du, wie viele blaue ich inzwischen habe. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #4 am:

Hab gerade nochmal bei Warmkeimer geschaut. Die Keimtemperatur sollte bei 15°-20° liegen. Gesät werden kann diese Glockenblume von März bis September. Im März aber noch unter Glas. Also lieber bis Ende April bis Mai warten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Effi-B

Effi-B » Antwort #5 am:

Also lieber bis Ende April bis Mai warten.
Eine klare Ansage! Gut, so mache ich das. Danke! :D
Gartenplaner hat geschrieben:Hm, da sie eine mehr oder weniger einheimische Art ist, solltest du vielleicht kurz schauen, ob der Samen eine Kältephase braucht - sprich Winter - damit er keimen kann.
Das Saatgut überwinterte ich am Blütenstiel in meinem sowieso zu warmen Keller zw. 14-16 o C. Sollte das dieses Jahr nicht aufkeimen, kommt das nächstes Jahr vorab in den Tiefkühler und dann noch ein Versuch. Macht nichts.
Keine Signatur.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Wenn Du ohnehin 2 Termine planst, würde ich einen Teil sofort und den Rest Ende April ausbringen. Dann sollte in jedem Fall was keimen.Nach meinem Eindruck keimen die aber, egal was man tut und ob man sie gesät hat oder nicht.
Effi-B

Effi-B » Antwort #7 am:

Ja, es geht jetzt um die Optimierung. 8) ;DCallis brachte mich auf eine geniale Idee. ;DBei mir in diesem recht großen Park nebenan: 8) Für jeden Holunderstrauch, den diese Stadt"gärtner" ausbuddeln und killen, und mir somit den Zugang zu meinem Holundersirup dramatisch erschweren - gibt es eine handvoll Campanulasaat extra. Von jedem Blütenstengel werde ich das Saatgut einhamstern, im freien Wurf überall verteilen, genüsslich werde ich zuschauen, wie sich das Zeugs verbreitet - wie Hulle. :D :DDie Rache des kleinen Mannes (oder so, Ihr wisst schon.)
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Frau!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Effi-B » Antwort #9 am:

"oder so" eben.
Keine Signatur.
Antworten