News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

säulenförmiger baum für NO-seite (Gelesen 5853 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lychnis

säulenförmiger baum für NO-seite

lychnis »

er sollte auch in 50 jahre nicht breiter als 2 m sein...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:säulenförmiger baum für NO-seite

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Wie hoch darf bzw. soll das Gehölz denn werden?
Liebe Grüße

Jo
Gartenbärbel

Gartenbärbel » Antwort #2 am:

Liquidambar styra. Slender Silhouette, wird nicht breiter als 2 m, bin mir nicht sicher ob NO-Seite sonnig genug ist. Ansonsten ein sehr schöner Baum. :)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

...bei den Laubbäumen vielleicht auch Carpinus betulus 'Fastigiata Monument' (Höhe bis 4-6, Breite bis 1,5)Prunus hillieri 'Spire' Höhe 6-8, Breite 2-3ansonsten viele Nadelgehölze
Liebe Grüße

Jo
lychnis

lychnis » Antwort #4 am:

für liquidambar ist es glaub ich viel zu schattig. der braucht ja wirklich volle sonne zum ausreifen...hainbuche find ich irgendwie so langweilig :( ich hätte gern einen laubbaum mit toller schmuckwirkung (blüte, herbstfärbung, früchte) und nadelgehölze schliesse ich deshalb auch gänzlich aus.ich dachte an eine hochstamm amanogava...aber ich weiss nicht, ob da das licht reicht...oder als alternative, falls sich kein tolles säulenförmiges gehölz findet einen kleinen japangarten mit einem tollen fächerahornich mach mal ein foto, vielleicht hat ja jemand noch DIE idee :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Mein Nachbar hat Alnus glutinosa Aurea als Säulenform voll nordseitig stehen und die macht es hervorragend.
lychnis

lychnis » Antwort #6 am:

so.
Dateianhänge
IMG_2109.JPG
IMG_2109.JPG (59.42 KiB) 142 mal betrachtet
lychnis

lychnis » Antwort #7 am:

ich muss dazu sagen, dass links direkt neben an ein kanaldeckel ist und ein lichtschacht...also wenig platz.
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Ich muss mich schleunigst korrigieren, es ist eine Goldulme. Im Netz kannst du auch die Säulenform sehen. Sorry für das Missverständnis. :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, steht dort jetzt ein Baum?Und der soll weg?Wie kriegst du dann den Strunk raus, ohne Kanalzugang und Lichtschacht zu beschädigen?Warum den vorhandenen Baum nicht einfach lassen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lychnis

lychnis » Antwort #10 am:

der baum verursacht mit seinen blättern algenbildung an der wand. er müsste einseitig immer stark zurückgeschnitten werden, oder eben raus.den strunk rausgebekommen? keine ahnung! vielleicht hat der galabauer ja einen rat. der baum steht jedenfalls seit 10 jahren dort.
lychnis

lychnis » Antwort #11 am:

goldulme finde ich durch ihr helles blattwerk auch recht hübsch, allerdings: die wird doch recht breit auf lange sicht gesehen...
hesperis

hesperis » Antwort #12 am:

Ist kein richtiger Baum, sondern ein schmaler hoher Strauch: Amelanchier alnifolia Obelisk. Wie er ausgewachsen aussieht, ist auf der Seite Plantentuin Esvald zu sehen.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
lychnis

lychnis » Antwort #13 am:

amelanchier obelisk: tolle idee :) allerdings: in den hier ansässigen baumschulen gibt es davon nur sehr kleine exemplare. ich befürchte, dass die buchenhecke zu viel schatten wirft und das pflänzchen dann verkümmert.was mir im moment mehr kopfzerbrechen bereitet: wie kann ich den vorhanden baum komplett enfernen? ich hab die stelle nochmal genauer untersucht und scheinbar ist vorhandene baum ein extremer flachwurzel mit bis zu 10 cm dicken wurzeln in ca. 1,5 m entfernung vom baumstamm :( das macht mir fast schon angst...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

... ich dachte an eine hochstamm amanogava...aber ich weiss nicht, ob da das licht reicht...
'Amanogawa' wird mit der Zeit (=schon lange vorm 50-jährigen Geburtstag) erheblich breiter als die gewünschten 2m.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten