News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendron im Topf düngen (Gelesen 1038 mal)
Moderator: AndreasR
Rhododendron im Topf düngen
Das www. ist sich mal wieder nicht einig über das Düngen. Womit würdet Ihr einen grossen Hochstamm-Rhodo, der schon im 4. Jahr im gleichen , viel zu kleinen Topf steht, aber gesund und sehr blühwillig ist, düngen ?Eigentlich hätte er ja schon mal einen viel grösseren Kübel verdient, aber es ist ein Mordsding und ich fürchte die Spätfolgen: Never change a winning team...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendron im Topf düngen
Rhodos mögen es bewegt zu werden und frische Erde zu bekommen, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Ansonsten speziellen Rhododünger halt. Meine bekommen im Frühjahr Blaukorn und während des Wachstums ab und zu eine Blattdüngung mit Wuxal.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
..mögen es bewegt zu werden, das wäre ja toll! Meine Mutter hat immer behauptet, dass man Rhodos schwer umpflanzen kann
L.G.Gänselieschen

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun ja, irgendwann sind sie halt schwer umzupflanzen, aber das sie es nicht mögen, kann ich nicht behaupten!
Rhodos bilden gute Ballen, die nicht auseinander fallen, wenn man die ausbuddelt und in gut vorbereiteten Boden oder einen Topf mit Rhodoerde setzt und gut angießt, wirst Du sehen wie es ihnen gefällt. Am besten vor der Blüte und dem Austrieb.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Sträucher reagieren unterschiedlich. Hängt auch von der Größe ab.Kleinere topfe ich gerne um. Große belasse ich. Mein "Ältester" steht seit über 15 Jahren im selben Topf und ohne dass das Substrat ausgetauscht worden wäre. Gedüngt wird regelmäßig mit Flüssigdünger (ist am einfachsten; Algoflash oder so ähnlich) und hin und wieder gründlich gewässert, um etwaige Konzentrationen auszuspülen.
Da der Topfrhodo sehr gesund aussieht, werde ich ihn erst einmal mit Flüssigdünger verwöhnen.Wenn ich dann die richtige Topfgrösse zu einem vernünftigen Preis finde, bekommt er ein neues Zuhause. Gemäss dem Sinnspruch: Das eine tun und das andere nicht lassen...