News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch treibt aus ! (Gelesen 6116 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
realp

Knoblauch treibt aus !

realp »

Auch wenn's niemanden interessiert und ich nerve, aber ich freu' mich so, denn mein allererster selbst gepflanzter Knoblauch hat ausgetrieben. An geschütztem Standort in einem von Buchs eingefasstem Beet habe ich im Herbst nach Euren Angaben rosafarbenen Knoblauch aus Frankreich gesetzt. Und heute bei der Garteninspektion, nachdem der in der Nacht gefallene Schnee weggetaut war, habe ich 7 (!) ca. 8 cm hohe grüne Stengelchen entdeckt und ganz eindeutig als Knofel identifiziert. Muss ich jetzt irgendwas machen ? Was ist mit Mäuseschutz ? Schneckenattacken ? Vogelraub? Oder alles in bester Ordnung ?
July

Re:Knoblauch treibt aus !

July » Antwort #1 am:

Herzlichen Glückwunsch realp :)Du brauchst gar nichts machen, der wird!!! :DLG von July
realp

realp » Antwort #2 am:

:-* :-* :-*
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ein bisschen Dünger täte ihm gut. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sunrise

sunrise » Antwort #4 am:

Das ist doch toll.Ich würde auch nix machen,einfach wachsen lassen.Meiner treibt außerdem auch schon richtig schön
realp

realp » Antwort #5 am:

Da warens nur noch 5 ! Ein tollpatschiger Entlebucher ist dem Ball nachgejagt und hat zwei Triebspitzen abgebrochen. Und ich konnte noch nicht mal mit ihm schimpfen, denn ich selber hatte den Ball geworfen.Düngung: Das Beet ist gut mit Kompost und Hornspänen versehen. Das sollte reichen.
hobbygärtner82

hobbygärtner82 » Antwort #6 am:

Hallo,Knoblauch würde ich auch gerne mal anpflanzen, aber ich habe nur eine Terrasse. Kann ich den auch in einem Kübel planzen?Grüße
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Das müsste auch gehen und sieht gewiss exotisch aus.
RasenWilli

RasenWilli » Antwort #8 am:

Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch; ich würde auch nichts mehr dran verändern, lass ihn weiter natürlich wachsen und dann wird er schon jut werden ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Ich werde das auch machen, weil ich es einfach nicht schaffe, den Knoblauch in die dafür vorgesehenen Beete zu pflanzen. Eine Terrasse voller Knoblauchpflanzen, dazwischen vielleicht ein Kübel mit knalligfarbenem Mangold, bunten Chillis usw. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10 am:

Ich hab meinen großzügig Geschenkten ja auch in Kübeln versenkt, allerdings vor nicht allzu langer Zeit, da tut sich noch nichts...aber ich werde geduldig warten...Gespannt bin ich schon, ob sich da überhaupt was tut... ;) Bohr, Knofi aus dem eigenen Garten, der Wahnsinn, so werde ich sicher auch meinen Mann los...der hasst Knoblauch...**Flöt**(eigentlich möchte ich den schon behalten, nur bei ein paar Sachen muss er sich halt noch umgewöhnen...)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
realp

realp » Antwort #11 am:

Tja, das war nun nicht so wirklich ein Erfolg... Der im Herbst gesetzte Knoblauch, feinste französische Sorte, rosa, gut im Geschmack, ist nun Mitte Juli geerntet worden: Sehr enttäuschend. Winzige Knollen, so ca. Pflaumengross, die einzelnen Zehen entsprechend. Geschmack gut. Das Laub war vertrocknet, deshalb habe ich ihn rausgerupft. Hätte ich ihn noch länger drin lassen sollen ? Was kann ich bei der nächsten Pflanzung besser machen ?
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Knoblauch braucht nahrhaften Boden, Wasser, Dünger und darf nie verunkrauten. Meine Knoblauchernte war sehr zufriedenstellend.
realp

realp » Antwort #13 am:

Das habe ich ihm alles geboten :-\ Gedüngt wurde mit Kompost. Vielleicht war es das Ausgangsmaterial ? Ich werde jedenfalls im Herb st wieder setzen. So leicht lass ich nicht ab !
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Bei Knoblauch gibt es große Sortenunterschiede. Wie groß waren denn die gesteckten Zehen?
Antworten