News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie haltet Ihr es mit dem braunen Laub der C. alpina? (Gelesen 6749 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Wie haltet Ihr es mit dem braunen Laub der C. alpina?

Elenor »

Meine Clematis alpina scheint sich grundsätzlich am Standort sehr wohl zu fühlen und treibt jetzt auch wieder kräftig aus überall, auch von unten. Unschön ist halt das braune Laub, welches man einen Großteil des Jahres hat, zumindest unten rum. Jetzt ist natürlich alles braun bis oben. Schneidet Ihr die Blätter dann alle einzeln ab oder lasst Ihr sie dran? Letztes Jahr hat mein Mann dann alles alte Laub im Frühjahr abgeschnitten, aber nun ist die Pflanze doch sehr gewachsen letztes Jahr und das ist inzwischen ein ziemlicher Aufwand. Oder fallen die alten Blätter doch noch irgendwann von selbst ab? Ist halt bei uns schon recht unschön, da sehr zentral sichtbar.Wie haltet Ihr es damit?Clematis alpina_braunes Laub
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Wie haltet Ihr es mit dem braunen Laub der C. alpina?

Crambe » Antwort #1 am:

Das war mir noch nie ein Problem, irgendwann ist es wieder grün und blüht sogar. ;)Das ist eben der Winteraspekt der Pflanze. Steckt Tannenzweige dazwischen, wenn euch der Anblick stört, oder kaschiert es es sonst irgendwie. Das ist weniger Arbeit als alle Blätter abzuschneiden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Zausel

Zausel » Antwort #2 am:

Das Abschneiden der braunen Blätter kann GG im Herbst möglichst mit einer Nagelschere machen, damit er die Pflanze nicht verletzt. Wenn er schon dabei ist, kann er für den Winter einen Satz grüne Blätter befestigen.Unschön wirken dann aber die Blätter, die im Frühjahr wachsen- dagegen gibt es aber Mittelchen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

ich setz noch einen drauf: eine Clematis alpina vor einer weißen Hauswand am Spalier aus Metal ist ein gärtnerischer Kunstfehler. Eine Alpina gehört an ein großes Gehölz oder vor die schöne Wand eines Holzschuppens neben dem ein schöner Baum steht. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Man kann sich auch Katzen zulegen, die am Rankgerüst der Clematis auf und ab turnen. Meine hat schon kaum noch braune Blätter dran. Leider müssen auch immer wieder Ranken dran glauben, wenn Katz glaubt, schlank genug zu sein um vom 4 mm dicken Clematis-Ränkchen getragen zu werden ::) . Ich finde die braunen Blätter nicht wirklich schlimm, auf dem Bild sieht das doch ok aus. Und wenn die neuen Austreiben fallen die alten ab.
Biotekt

Biotekt » Antwort #5 am:

Gegen nicht freiwillig fallende Blätter jeder Art hilft der sanfte Einsatz eines Hochdruckreinigers ....
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

mich würde das braune laub im winter nicht stören (ist ja winter!) und im frühling treibt es dann ja (überleben vorausgesetzt) bald lustig grün und bunt - so braunes winterlaub ist doch ganz normal und natürlich. ansonsten müsste ich ja auch jede menge probleme mit dem anhaftenden alten laub an rotbuchen, eichen und hainbuchen haben - habe ich aber gar nicht. ;)
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten!Der Reihe nach:@CrambeTannenzweige dazwischen wäre eine Idee! Jo, das könnte man mal ausprobieren. Wobei es mich im Winter gar nicht so stört. Aber ich möchte das braune Laub nicht das ganze Jahr über da haben.
Wenn er schon dabei ist, kann er für den Winter einen Satz grüne Blätter befestigen.Unschön wirken dann aber die Blätter, die im Frühjahr wachsen- dagegen gibt es aber Mittelchen.
Nehme an das war sarkastisch gemeint? Ok, wenn Du meinst das ist angebracht - zum Glück kennst Du mich ja so gut...Ich bin sicher nicht diejenige bei der alles perfekt aussehen muss oder die schnell "Mittelchen" anwendet, im Gegenteil.@allDas möchte ich überhaupt nochmal klarstellen. Da ich mit der Pflanze noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich einfach interessehalber wissen wie Ihr das mit dem stehenbleibenden braunen Laub handhabt und ob es doch noch irgendwann von selbst halbwegs abfällt, wenn man es lässt. Im Winter stört es mich auch nicht wirklich, aber im Sommer sollte es doch mehr grün als braun aussehen.@pearlgut, das ist ein Argument. Vor Holz fällt fällt das braune Laub natürlich auch nicht weiter auf und wirkt dann ganz anders. Eventuell ist die Pflanze an dem Standort einfach nicht angebracht, das hatte ich vorher nicht bedacht bzw. fehlte mir da die Erfahrung.@Evadas ist mal nen alternativer Lösungsvorschlag, aber ich glaub, da hat mein Hund was dagegen ;D @Biotektahh, ok, das ist jetzt ernst gemeint oder auch "Verar..."? Aber kommt für uns auch nicht in Frage. Wenn man das wirklich so macht, interessant jedenfalls...@zwerggartenwie gesagt, braunes Winterlaub ok, aber ich möchte es nicht immer dran haben und vor der weißen Wand fällt es halt besonders auf und hebt sich sehr ab. Ich werde mich wohl nach Alternativen umgucken, obwohl ich die Clematis sehr mag. Für dieses Jahr probiere ich mal alles dran zu lassen und zu sehen, wie es so wird und ob noch was von selbst abgeht. Den Rest kann man dann immer noch im Sommer irgendwann bissl abzupfen.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
pearl

pearl » Antwort #8 am:

nee, echt jetzt, auf Dauer ist eine Alpina an einer Hauswand keine Lösung. Das Gewirr der Triebe sieht mit den Jahren immer hässlicher aus.Eine Montana ist da besser geeignet. Falls die Winterhärtezone das zulässt.Begrünung von Hauswänden mit Clematis wird immer die gleichen Probleme machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Vergiss die C. montana. Die wächst auf der einen Hausseite hoch, krabbelt übers Dach und hebt Dachziegeln ab, wächst in Bretter und Ritzen und kommt im Dachboden wieder zum Vorschein, und dann krabbelt sie auf der andern Hausseite wieder runter ;)Ich hatte mal eine, die hatte einen baumdicken Stamm, ein Wuchsmonster. Architektentrost in rosa :-XGanz allgemein sehen alle Clematis nicht sehr "geordnet aus. Das muss man halt hinnehmen. Dann ist es auch nicht schlimm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Natürlich ist das schlimm! Für Menschen, die Romantik mit Ordnung kombinieren wollen ist das eine Katastrophe!Ich finde Wuchsmonster klasse! Ich hätte gerne, wenn die weiß blühende Montana es hier im Bergahorn überlebt hätte.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Ja, Clematis und Ordnung schließen sich quasi aus ;DClematis montana mag ich nicht. Weiß nicht warum.Dafür alle andern Wildarten(nahen) und von mir aus auch die Viticellas umso mehr ;D
Mediterraneus

Chica

Chica » Antwort #12 am:

Letztes Jahr hat mein Mann dann alles alte Laub im Frühjahr abgeschnitten, aber nun ist die Pflanze doch sehr gewachsen letztes Jahr und das ist inzwischen ein ziemlicher Aufwand.
Ich würde mir nur einmal im Leben wünschen bis zu dem Punkt zu kommen, dass ich die Zeit aufbringe, mich um das braune Laub von wasauchimmer zu kümmern. Meine Alpina rankt am Weidenflechtzaun und da gehört sie auch hin, sie ist eine Wildart, und in den Alpen, Pyrenäen und den Karpaten wirst Du niemanden mit der Schere treffen ;) :-* .
Mediterraneus hat geschrieben:Vergiss die C. montana. Die wächst auf der einen Hausseite hoch, krabbelt übers Dach und hebt Dachziegeln ab, wächst in Bretter und Ritzen und kommt im Dachboden wieder zum Vorschein, und dann krabbelt sie auf der andern Hausseite wieder runter ;)Ich hatte mal eine, die hatte einen baumdicken Stamm, ein Wuchsmonster. Architektentrost in rosa :-X
Die hätte ich gern, wo gibt's die, meine mehrmaligen Versuche haben den ersten Winter nicht überlebt :-\ .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #13 am:

Ich werde mich wohl nach Alternativen umgucken....
Bei mir wächst eine Clematis tangutica im alten Birnbaum. Da fallen die braunen Blätter im Frühjahr nicht weiter auf. Deine weiße Wand wäre doch prädestiniert für Cotenaster horizontalis den Cornishow letztens hier vorschlug
Grüne Grüße
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Ich werde mich wohl nach Alternativen umgucken....
Bei mir wächst eine Clematis tangutica im alten Birnbaum. Da fallen die braunen Blätter im Frühjahr nicht weiter auf. Deine weiße Wand wäre doch prädestiniert für Cotenaster horizontalis den Cornishow letztens hier vorschlug
Bei der müsste man aber die Samenpuscheln abschneiden. Auch Arbeit. Und der Dreck der umherwehenden Samen, da muss man wöchentlich Fensterbänke abwischen ;) ;) ;) (Das könnten meine Nachbarn gesagt haben ;D )
Mediterraneus

Antworten