News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für ein Baum/Strauch? (Gelesen 1297 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ritchi1986

Was ist das für ein Baum/Strauch?

Ritchi1986 »

Ich müsste mal wissen was das hier ist?Vielleicht erkennt es ja jemand.Steht im Hinterhof. Ist komischer Weise Im Winter grün und hat vereinzelt kleine Schwarzen Beeren als Früchte.Es muss nicht unbedingt ein Baum sein. Kann auch sein das es ein übergroßer Busch ist. Aber es hat die Dimension eines Baumes :) http://i.imgur.com/9FPtpSQ.jpghttp://i. ... Ti0gS3.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was ist das für ein Baum/Strauch?

Bienchen99 » Antwort #1 am:

irgendwie erinnert der mich an meinen winzig kleinen Lorbeerbusch.... ???aber kann das sein? Hast du so ein Blatt mal zerrieben und dran gerochen?Aber ich täusch mich bestimmt.....
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Könnte das vielleicht ein alter Ligustrum ovalifolium sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

man findet nie ein vernünftiges Bild, das man mal vergleichen könnte ::) , aber du könntest recht haben troll
Jayfox

Jayfox » Antwort #4 am:

Das ist mit Sicherheit Liguster. Ich bin nicht sicher, um welche Art es sich handelt, tendiere aber auch wie troll13 zu L. ovalifolium.
Ritchi1986

Ritchi1986 » Antwort #5 am:

Ich habe noch 2 Bilder. Die lade ich nachher mal hoh. Vielleicht seht ihr das dann besser. Diese beiden sind eher bescheiden :)
Ritchi1986

Ritchi1986 » Antwort #6 am:

Danke schon einmal für die Antworten. Aber sind das nicht Sträucher?Was wir hier haben ist ein waschechter Baum so scheint es! Wächst auch typisch wie ein Baum!Die Blätter habe ich nicht zerrieben. Vielleicht bringen diese Bilder ja was :Dhttp://i.imgur.com/kNFw6Mg.jpghttp://i.imgur.com/ZbTMGr0.jpg
Jayfox

Jayfox » Antwort #7 am:

Auf jeden Fall Liguster, ich bleibe bei L. ovalifolium.Meist sieht man Liguster ja geschnitten als Hecke, aber wenn man sie wachsen lässt, werden das mittelgroße Sträucher. L. ovalifolium kann dann hierzulande bis 3-5 m hoch werden, der heimische Liguster sogar noch etwas höher.
Ritchi1986

Ritchi1986 » Antwort #8 am:

AchsooooUnd dann wird quasi "1" solcher Stengel zu solch dickem Stamm??? Müsste das nicht ewig dauern? Mich hat es auch gewundert weil der "Baum" in einem engen Hinterhof steht. Da scheint nur an einem Monat im Jahr die Sonne rein. Und dann nur für eine Stunde pro Tag...Aber wenn du dir so sicher bist ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Im ersten Bild sieht man die Austriebe aus der Basis. Der wäre ein Strauch, wenn man ihn liesse.
Alle Menschen werden Flieder
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

...Der wäre ein Strauch, wenn man ihn liesse.
...und wenn man ihn nicht lässt, wird er die Kräfte, die er nicht in Basistriebe investieren kann, in Höhen- und Dickenzuwachs stecken. Das beobachte ich z. B. an meiner "baumig" (=2-stämmig) gezogenen Hasel: So hoch und so stark wie bei ihr werden die Äste normal-strauchiger Haseln nicht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten