News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich - Rohrammermännchen (Gelesen 953 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
wildwuchs
Wer bin ich - Rohrammermännchen

wildwuchs »

Mit meinen Bestimmungsbüchern komm ich hire nicht weiter, weiß jemand von Euch was das für ein Vogel ist? Hat große Ähnlichkeit mit Spatzen, aber davon hab ich beide Sorten hier und die sehen dann doch irgendwie anders aus. werbincih2.jpg werbinich3.jpg werbincih5.jpg Sind leider etwas unscharf :-\
Cosmo Kramer
Re:Wer bin ich

Cosmo Kramer » Antwort #1 am:

Spontan würde ich auf eine Rohrammer tippen...wirkt, als würde sie umfärben, weiß nicht, ob die ein Prachtkleid haben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Ich denke auch Rohrammer, ein Männchen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Rohrammer, ein Männchen.
Sagt mein Bestimmungsbuch auch :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #4 am:

Danke :DIch war doch recht unsicher weil die Rohrammmer in meinem Buch wesentlich stärker durchgefärbt ist. Hoffentlich war das nicht der Vogel der dem Sperber hier als Mahlzeit gedient hat, die Federn konnte ich nämlich nicht zuordnen :-[
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #5 am:

Danke :DIch war doch recht unsicher weil die Rohrammmer in meinem Buch wesentlich stärker durchgefärbt ist. Hoffentlich war das nicht der Vogel der dem Sperber hier als Mahlzeit gedient hat, die Federn konnte ich nämlich nicht zuordnen :-[
Ich habe mal nachgeschaut, die Rohrammer hat ein Ruhe- und ein Prachtkleid. Dein Männchen wechselt gerade ins Prachtkleid, daher noch die schlichte Färbung.
wildwuchs
Re:Wer bin ich - Rohrammermännchen

wildwuchs » Antwort #6 am:

Ich hoffe ich sehe den Burschen noch wieder, wäre schade drum :-\
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Wer bin ich - Rohrammermännchen

Cryptomeria » Antwort #7 am:

In den letzten Tagen lese ich verstärkt von erstmaligem Besuch von Rohrammern an Futterplätzen.Der lange Winter lässt grüßen.VG Wolfgang
Antworten