News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

x Buddleja "Silver Anniversary" (Gelesen 981 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

x Buddleja "Silver Anniversary"

Mediterraneus »

Unter dem Namen hab ich das Teil gestern geliefert bekommen.Soll exremst silbrig sein und nur 1 m hoch werden. Die Blüten für Buddleja eher unscheinbar. Google-Bilder scheinen das zu bestätigen.Gibts schon Erfahrungen zu der Pflanze? Winterhärte?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jayfox

Re:x Buddleja "Silver Anniversary"

Jayfox » Antwort #1 am:

Wir hatten schon mal einen Thread oder zumindest einige Beiträge in einem Thread über Buddleja zu dieser Hybride.[url=http://Wir hatten mal einen Thread oder zumindest einige Beiträge in einem Thread über Buddleja dazu.]Hier[/url], am Anfang und etwa ab #85.
Gibts schon Erfahrungen zu der Pflanze? Winterhärte?
Ja: im ersten etwas strengeren Winter anstandslos erfroren.Sei vorsichtig: Die feinen Härchen, die diese silbrige Färbung verursachen, lösen sich beim Schnitt der Pflanze leicht ab und haben bei mir heftigen Hustenreiz und Augenjucken hervorgerufen.
paulw

paulw » Antwort #2 am:

in Tulln hat sie zu meinem erstaunen heuer anstandslos überlebt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Wir hatten schon mal einen Thread oder zumindest einige Beiträge in einem Thread über Buddleja zu dieser Hybride.[url=http://Wir hatten mal einen Thread oder zumindest einige Beiträge in einem Thread über Buddleja dazu.]Hier[/url], am Anfang und etwa ab #85.
Gibts schon Erfahrungen zu der Pflanze? Winterhärte?
Ja: im ersten etwas strengeren Winter anstandslos erfroren.Sei vorsichtig: Die feinen Härchen, die diese silbrige Färbung verursachen, lösen sich beim Schnitt der Pflanze leicht ab und haben bei mir heftigen Hustenreiz und Augenjucken hervorgerufen.
Danke für die Warnung. Ob ich ihn verschenken soll? ;DMir ist das auch mal bei Phlomis fruticosa passiert. Auch voll der Niesanfall und Augenbrennen. Die Häärchen hat man richtig durch die Luft wirbeln sehen.Vielleicht sollte man nur bei nassem Wetter schneiden.Der Link geht bei mir nicht :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Die allergischen Reaktionen konnten sich bei mir in der Rureifel auf 340 Metern über Null nicht einstellen, da das Gehölz den ersten Winter nicht überlebt hat. Schade, aber mir scheint dann doch einiges erspart geblieben zu sein. ;) ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Der Link geht bei mir nicht :(
Hier der Link:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=28036
Antworten