News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat-Jungpflanzen geköpft (Gelesen 3974 mal)
Moderator: Nina
Salat-Jungpflanzen geköpft
In meinem Frühbeet habe ich einige junge Kopfsalate sitzen, vondenen heute drei komplett angefressen waren - die Blattrosetten lagen nur noch lose auf dem Boden. Ich habe nachgegraben, aber die FEinwurzeln sehn intakt aus. Wer macht denn sowas? Und was kann ich machen um den Übeltäter zu fangen oder zu vertreiben?Danke für Eure Hilfe!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Salat-Jungpflanzen geköpft
Vermutlich haben Erdraupen (Eulenfalterraupen) deinen Salat gefressen. Die fühlen sich im warmen Frühbeet sehr wohl.
Meinst Du echt?Ich dachte nach einer kurzen REcherche an Wurzelbohrer, da die Blätter gar nicht verfressen waren.Eulen....die fressen ja so ziemlich alles. Muss ich ihnen mehr Auswahl bieten ;)Ich werde mal an einem warmen Abend schauen, ob ich was entdecke. Danke für den Tipp!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
du sagst, die Wurzeln sind intakt aber trotzdem ist der Salat welk? oder ist der rausgerupft?Bei mir ist das höchstens mal, das sich Drahtwürmer über die Wurzeln hergemacht haben, dann kann man den Salat so abheben und es sind keine Wurzeln mehr da, aber so